comdirect nutzt AUTHADA nun auch für Girokontoeröffnungen

19.08.2019 - Lesezeit ca. 4 Minuten

Die Zusammenarbeit zwischen der comdirect bank AG und der AUTHADA GmbH wächst weiter. Nachdem die Onlinebank bereits seit vergangenem Jahr die Identifizierungslösung von AUTHADA für das E-Ident-Verfahren im Rahmen der Depoteröffnung nutzt, wird das Angebot nun erweitert. Ab sofort können sich Kunden von comdirect auch für die Girokontoeröffnung mit AUTHADA identifizieren.

[Darmstadt, 19. August 2019] Als eine der führenden Direktbanken hat die comdirect bank AG vergangenes Jahr die Identifizierungslösung von AUTHADA als erste Onlinebank in ihre App integriert. Mit dem E-Ident-Verfahren ist die Depoteröffnung seitdem rein digital möglich. Getreu ihrem Motto „Bank neu denken“ treibt comdirect ihre Rolle als Innovationsführer voran und bindet nun auch die AUTHADA-Lösung in die Antragsstrecke zur Girokontoeröffnung ein.

Dabei setzt sie, wie im Fall der Depoteröffnung, auf AUTHADAs White-Label SDK. Die Identifizierungslösung von AUTHADA ist dabei komplett in die App und das Corporate Design von comdirect integriert. Mit dieser Integration erlaubt die Direktbank ihren Kundinnen und Kunden, sich besonders schnell, sicher und medienbruchfrei zu identifizieren. Für die Kundin oder den Kunden, der ein Girokonto bei comdirect eröffnet, bedeutet das: Identifizierung innerhalb von Sekunden mit der Lösung von AUTHADA, unkompliziert und direkt in der comdirect App. Die Fernidentifizierung ist, wie auch der komplette Service von comdirect selbst, zu jeder Tages- und Nachtzeit von überall aus verfügbar. Die Nutzerin oder der Nutzer benötigt für die digitale Identifizierung lediglich den elektronischen Personalausweis, die dazugehörige PIN und ein NFC-fähiges Android-Smartphone.

„Wir freuen uns sehr, dass die außerordentlich positive Zusammenarbeit mit der comdirect bank AG in der Vergangenheit mit dem heutigen Tag noch weiterwächst. Die Zahlen der Identifizierungen mit AUTHADA, innerhalb der comdirect App bei der Depoteröffnung, haben in den vergangenen acht Monaten stetig zugenommen und lassen deshalb auf eine weiterhin wachsende, erfreuliche Partnerschaft blicken“, so Andreas Plies, CEO und Mitgründer der AUTHADA GmbH.

Matthias Hach, Vorstandsmitglied von comdirect, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir das E-Ident-Verfahren nun auch im Rahmen der Girokontoeröffnung einsetzen können. Die komplett digitale Identitätsfeststellung macht das Leben unserer Kunden freier und einfacher – und genau das ist unser Ziel als smarter Finanzbegleiter.“

Die Lösung von AUTHADA entspricht allen Anforderungen im Sinne des Geldwäschegesetzes (GwG), des Kreditwesengesetzes (KWG) und des Bundesverwaltungsamtes (BVA). Die AUTHADA-Lösung gewährleistet höchste Sicherheit und ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.

Über AUTHADA

AUTHADA ist ein Cybersecurity-Unternehmen, das mit seinen innovativen digitalen Identifizierungs- und Signaturlösungen bestehende Identifizierungsverfahren revolutioniert. Banken, Versicherer, Telekommunikationsanbieter oder auch eCommerce-Unternehmen können mit AUTHADA ihre Kundinnen und Kunden nach Wunsch online oder vor Ort sekundenschnell und gesetzeskonform über die elektronische Identität (eID) des Personalausweises identifizieren. Dank der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) bedürfen Verträge auf regulatorischer Ebene keiner handschriftlichen Signatur mehr und können vollständig digital abgeschlossen werden. Die AUTHADA-Lösungen bieten somit die optimale Basis für die digitale Transformation und Prozessoptimierung in Unternehmen.

AUTHADA wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende am Standort Darmstadt. Zertifiziert durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie nach ISO27001, erfüllt AUTHADA die höchsten sicherheitstechnischen Anforderungen.

Pressekontakt AUTHADA

AUTHADA GmbH
Lisa Beck
E-Mail: presse@authada.de
Tel.: +49 6151 2752 500
www.authada.de

Erhalten Sie die neuesten Pressemitteilungen!

Melden Sie sich bei unserem AUTHADA-Presseverteiler an und wir lassen Ihnen per E-Mail die aktuellen Pressemitteilungen zukommen.


    Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.