AUTHADA erschließt Telekommunikationsmarkt

23.04.2020 - reading time ca. 3 Minuten

Die AUTHADA GmbH erschließt den Telekommunikationsmarkt. Die digitale Identifizierungslösung von AUTHADA steht ab sofort Kunden zur Aktivierung von SIM-Karten zur Verfügung. Damit erobert AUTHADA einen neuen Markt für sich.

[Darmstadt, 23. April 2020] Kunden des Telekommunikations-Konzerns Vodafone, können ab sofort Prepaid Freikarten aktivieren, indem sie sich mit dem eID-Service von AUTHADA digital identifizieren. Innerhalb von wenigen Sekunden können sich Nutzer so via App, mit NFC-fähigem Smartphone und ihrem elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel digital ausweisen. Weitere Anwendungsmöglichkeiten für den eID-Service folgen zeitnah.

Der eID-Service von AUTHADA wird über die Global Trust Technology Platform GTTP von WebID bereitgestellt. Mit dieser Integration steht Vodafone-Kunden nun der eID-Service von AUTHADA für die Identifizierung zur Verfügung. Kunden, die sich mit der digitalen Lösung von AUTHADA identifizieren, werden automatisch in die App geleitet und dort Schritt für Schritt durch den Prozess des Ausweisens geführt. WebID nimmt bereits seit 2017 für Deutschlands größten Mobilfunkanbieter die Identprüfung zur SIM-Karten-Aktivierung vor.

Damit ist Vodafone in Deutschland der erste Telekommunikationsanbieter, der im Onboarding-Prozess von (Neu)Kunden auf die digitale Identifizierungslösung von AUTHADA setzt. „Ich freue mich, dass AUTHADA nun den wichtigen strategischen Schritt genommen hat, einen weiteren Markt, neben dem der Finanzbranche, zu erschließen. Eine neue Markterschließung ist eine wegweisende Entwicklung, die bestätigt, dass die digitalen Identifizierungslösungen von AUTHADA Lösungen der Zukunft sind.“, erläutert Andreas Plies, CEO und Mitgründer der AUTHADA GmbH. Für dieses Jahr sind weitere Markterschließungen und somit eine weitere Verbreitung des eID-Services von AUTHADA geplant.

Für Vodafone-Kunden hat sich das Angebot um den eID-Service erweitert: Neben den bisherigen Identifizierungsmöglichkeiten, steht den Prepaidkarten-Besitzern nun auch ein volldigitales Angebot zur Verfügung – mit der AUTHADA-App wird das Smartphone zum Lesegerät des elektronischen Personalausweises. Nutzer, die diese digitale Lösung via App verwenden, benötigen lediglich folgende Dinge:

  • NFC-fähiges Smartphone
  • Installierte AUTHADA-App (Google-Play Store und App Store)
  • Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
  • Die Ausweis-PIN

Das digitale Identifizieren mit der AUTHADA-App dauert nur wenige Sekunden und kann von überall aus zu jeder Zeit durchgeführt werden. Der eID-Service von AUTHADA steht seinen Nutzern an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

About AUTHADA

AUTHADA is a cybersecurity company that revolutionises existing identification procedures with its innovative digital identification and signature solutions. Banks, insurers, telecommunication providers or even eCommerce companies can use AUTHADA to identify their customers online or on-site in seconds and in compliance with the law via the electronic identity (eID) of the identity card. Due to the Qualified Electronic Signature (QES), contracts no longer require a handwritten signature at the regulatory level and can be con-cluded completely digitally. The AUTHADA solutions thus provide the optimal basis for digital transformation and process optimisation in companies.

AUTHADA was founded in 2015 and employs around 30 people at its location in Darmstadt. Certified by the German Federal Office for Information Security (BSI) and according to ISO27001, AUTHADA fulfills the hig-hest security requirements.

Press contact AUTHADA

AUTHADA GmbH
Lisa Beck
E-Mail: presse@authada.de
Phone.: +49 6151 2752 500
www.authada.de

Über WebID

Die WebID Solutions GmbH ist europaweit eines der größten Unternehmen und Innovationstreiber in den Bereichen Digitale Identitäten (True Identity), rechtskonforme Online-Signaturverfahren und Identifikationsprodukte. Das 2012 gegründete Unternehmen ist mit seiner Erfindung der Pionier im Segment der GwG-konformen Video-Identifikation (GwG = Geldwäschegesetz) und bietet maßgeschneiderte Lösungen zur Online-Legitimation – von der Prüfung des Alters über die Video-Identifikation bis zum Online-Vertragsabschluss. Die Produkte der WebID erfüllen hohe Sicherheitsstandards und gehen konform mit den rechtlichen Vorgaben. Aktuell expandiert WebID in die USA und nach Indien. Zu den Kunden des weltweit tätigen Unternehmens gehören u.a. ABN AMRO (moneyou), Allianz, AMAG, Barclaycard, BAWAG-Group, BNP Paribas, Check24, Deutsche Bank-Gruppe, DKB, ING, MMOGA, Santander, Sparda-Banken, Swisscom, Targobank, Vodafone.

Pressekontakt WebID

WebID Solutions GmbH
Christian Hansen
E-Mail: presse@webid-solutions.de
https://webid-solutions.de/