Produktlaunch: AUTHADA bietet jetzt QES und Identifikation aus einer Hand

10.05.2021 - Lesezeit ca. 4 Minuten

Der zertifizierte Identifizierungsdiensteanbieter AUTHADA erweitert sein Produktportfolio und bringt am heutigen Tag – gemeinsam mit InfoCert, Europas größter Zertifizierungsstelle – eine sichere, digitale Signaturlösung auf den Markt: Mit sign können Anwender Dokumente rechtskonform elektronisch unterzeichnen und austauschen. Dafür steht ihnen in sign die sogenannte „Qualifizierte Elektronische Signatur“ (QES) zur Verfügung.

[Rom/Darmstadt, 10. Mai 2021] Als Signaturverfahren mit dem höchsten Vertrauensniveau ist die QES gemäß europäischer eIDAS-Verordnung („electronic Identification, Authentication and Trust Services“) einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt. Unternehmen aus Finanzwesen, Handel, Immobilienwirtschaft und vielen anderen Branchen können ihre Vertragsprozesse damit effizient digitalisieren. Nicht nur die Zeit bis zum Vertragsabschluss sowie damit verbundene Kosten und Aufwände reduzieren sich mit sign drastisch: Die Digitalisierung des Vertragsprozesses sorgt zudem für eine enorme Skalierbarkeit: Öffnungs- und Bürozeiten spielen keine Rolle mehr; in der digitalen Welt lassen sich Verträge nun rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche schließen.

Perfekt integrierte Lösungswelt

Mit der neuen Signaturlösung bauen die Darmstädter Cybersecurity-Spezialisten ihre Produktwelt konsequent aus und schaffen einen zusätzlichen Mehrwert für ihre Kunden. Wer nämlich ein Dokument mit einer QES signieren möchte, muss sich vorab eindeutig identifizieren. AUTHADA deckt nun den Gesamtprozess von der Identifikation bis hin zur E-Signatur aus einer Hand ab. Das beschleunigt nicht nur die verschiedenen Arbeitsschritte, sondern sorgt zugleich für ein Höchstmaß an Prozesssicherheit. „Die neue QES-Lösung sign ist eine perfekte Ergänzung zu unserer app-basierten Identifizierungslösung AUTHADA ident, die eine Identifikation anhand des elektronischen Personalausweises erlaubt. Beide Lösungen sind schnell und einfach integrierbar, ideal miteinander kombinierbar – und bieten unseren Kunden ein zukunftsorientiertes Komplettpaket in Sachen sicherer Prozesseffizienz“, so Robin Acker, CPO und Mitgründer von AUTHADA.

AUTHADA mit höchstmöglichem Vertrauensniveau

Gewisse Verträge bedürfen gemäß den gesetzlichen Vorschriften einer eigenhändigen Unterschrift. Letzterer ist die QES gemäß eIDAS-Verordnung gleichgestellt und kann in vielen Fällen die eigenhändige Unterschrift ersetzen, weshalb ihr bei der Abwicklung von Geschäftsprozessen eine besondere Bedeutung zukommt. Verbraucherdarlehensverträge (umgangssprachlich oft „Konsumentenkredit“ genannt), Mobilfunkverträge oder auch Kündigungen von Mietverhältnissen lassen sich mit einer QES rechtsgültig unterzeichnen.

Um das möglich zu machen, gibt der europäische Gesetzgeber in der eIDAS-Verordnung genau vor, wie die QES technisch umzusetzen ist. All diese regulatorischen und gesetzlichen Vorschriften setzen AUTHADA und InfoCert gemeinsam um: AUTHADA bringt die geballte digitale Identifizierungsexpertise in Form der app-basierten eID-Identifizierung ein, wohingegen InfoCert für das Erzeugen des gültigen qualifizierten Zertifikats zuständig ist. Denn eine QES beruht auf einem, zum Zeitpunkt ihrer Erzeugung, gültigen qualifizierten Zertifikat und wird mit einer sicheren Signaturerstellungseinheit erzeugt. Die Signaturverfahren von AUTHADA stellen durch die Kombination von eID-Identifizierung und QES einen sehr sicheren Prozess dar.

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben vor allem digitale Interaktionen vorangetrieben. Einige Interaktionen müssen aufgrund ihrer kritischen und sensiblen Natur auf einem höheren Vertrauensniveau verwaltet werden. Das ist der Punkt, an dem digitale Signaturen erforderlich sind. Mit Millionen von digitalen Signaturen, die täglich verwaltet werden, ist InfoCert die größte Zertifizierungsstelle in Europa und wir sind sehr stolz auf unsere strategische Partnerschaft mit AUTHADA. Durch die Kombination der einzigartigen Angebote der beiden Unternehmen sind wir in der Lage, den deutschen Bürger*innen die Möglichkeit zu bieten, ihren Personalausweis zu nutzen, um jede Art von Dokument auf höchstem rechtlichem Niveau digital zu signieren”, so Carmine Auletta, Chief Innovation and Strategy Officer bei InfoCert.

Über AUTHADA

AUTHADA ist ein Cybersecurity-Unternehmen, das mit seinen innovativen digitalen Identifizierungs- und Signaturlösungen bestehende Identifizierungsverfahren revolutioniert. Banken, Versicherer, Telekommunikationsanbieter oder auch eCommerce-Unternehmen können mit AUTHADA ihre Kundinnen und Kunden nach Wunsch online oder vor Ort sekundenschnell und gesetzeskonform über die elektronische Identität (eID) des Personalausweises identifizieren. Dank der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) bedürfen Verträge auf regulatorischer Ebene keiner handschriftlichen Signatur mehr und können vollständig digital abgeschlossen werden. Die AUTHADA-Lösungen bieten somit die optimale Basis für die digitale Transformation und Prozessoptimierung in Unternehmen.

AUTHADA wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende am Standort Darmstadt. Zertifiziert durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie nach ISO27001, erfüllt AUTHADA die höchsten sicherheitstechnischen Anforderungen.

Pressekontakt AUTHADA

AUTHADA GmbH
Lisa Beck
E-Mail: presse@authada.de
Tel.: +49 6151 2752 500
www.authada.de

Über InfoCert

InfoCert, Tinexta Group, ist die größte europäische Zertifizierungsstelle, die in über zwanzig Ländern aktiv ist.  Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Digitalisierung, eDelivery, elektronische Signatur und digitale Aufbewahrung von Dokumenten an und ist ein akkreditierter AgID-Betreiber im Bereich der digitalen Identität (SPID). InfoCert investiert in erheblichem Maße in Forschung und Entwicklung sowie in Qualität: Das Unternehmen hält eine beträchtliche Anzahl von Patenten, während die Qualitätszertifizierungen nach ISO 9001, 27001 und 20000 von höchstem Einsatz bei der Erbringung von Dienstleistungen und beim Sicherheitsmanagement zeugen. Das InfoCert Information Security Management System ist nach ISO/IEC 27001:2013 für EA:33-35 Aktivitäten zertifiziert. InfoCert ist in Europa führend in der Bereitstellung von elektronischen Vertrauensdiensten, die vollständig mit den Anforderungen der eIDAS-Verordnung (EU-Verordnung 910/2014) und den ETSI EN 319 401-Standards konform sind. Das Unternehmen strebt eine zunehmende Expansion auf internationaler Ebene an, auch durch Übernahmene: InfoCert hält eine 51%ige Beteiligung an Camerfirma, einer der wichtigsten spanischen Zertifizierungsstellen, und eine 16,7%ige Beteiligung an AUTHADA, einem führenden deutschen Identifizierungsdiensteanbieter. Darüber hinaus besitzt InfoCert eine 80%ige Beteiligung an Sixtema SpA, dem technologischen Partner des CNA (Nationaler Verband der italienischen Handwerker und Klein- und Mittelbetriebe), der technologische Lösungen und Beratungsdienste für KMUs, Händlerverbände, Finanzvermittler, Firmen und Einrichtungen anbietet.

Pressekontakt InfocCert

InfoCert S.p.A.
Pietro Barrile
E-Mail: team.infocert@bmpcomunicazione.it
Tel.: +39 320 700 8732
www.infocert.digital

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