eID Authentifizierung für 80 Krankenkassen | BITMARCK
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen soll voranschreiten – das ist auch gesetzlich geregelt. Krankenkassen müssen ihren Versicherten eine digitale Identität bereitstellen. Mehr als 25 Millionen Versicherte von über 80 Krankenkassen der BITMARCK-Gemeinschaft können ihre Authentifizierung ab 2025 mit AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises durchführen.
Die Herausforderung
Digitale Authentifizierung
Kundinnen und Kunden sicher und einfach authentifizieren – das ist das Ziel der BITMARCK-Gemeinschaft. Zudem sind Krankenkassen nach § 291 Abs. 8 SGB V gesetzlich verpflichtet, ihren Versicherten eine digitale Identität bereitzustellen. Versicherte sollen so einfach Zugang zu ihren Gesundheitsdaten erhalten und diese selbst verwalten können.
Die AUTHADA-Lösung im Einsatz
Authentifizierung mit eID schnell & einfach
Für den Zugang zu Telematikanwendungen wie zur elektronischen Patientenakte oder zum e-Rezept ist eine sichere Authentifizierung erforderlich. Dank der Lösung von AUTHADA kann diese in weniger als einer Minute zu jeder Zeit und an jedem Ort durchgeführt werden. Versicherte benötigen dafür lediglich ihren Ausweis (deutscher Personalausweis, Aufenthaltstitel oder eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger), die Ausweis-PIN und ein NFC-fähiges Smartphone. Auch persönliche Gesundheitsdaten können so jederzeit eingesehen und verwaltet werden.
Andreas Strausfeld, Vorsitzender der BITMARCK-Geschäftsführung:
>>Wir freuen uns, mit AUTHADA einen starken Partner im Bereich der Authentifizierung an Bord zu haben. Gemeinsam werden wir für die Krankenkassen und Versicherten der BITMARCK-Gemeinschaft die Entwicklung und Bereitstellung dieser Technologie konsequent forcieren – der Zugang zu digitalen Gesundheitsanwendungen muss schnell und einfach vonstattengehen, um eine Akzeptanz der Lösungen bei den Nutzenden zu erreichen.<<
SDK-Integration von ident
Variante „SDK“: Kunden-App & Kunden-Website
Die Krankenkassen der BITMARCK-Gemeinschaft integrieren die AUTHADA-Lösung ident über die SDK-Integrationsvariante. Kundinnen und Kunden starten den Authentifizierungsprozess über die ePA-App. Die AUTHADA-Lösung ist in der App vollständig implementiert, sodass sich die Kundinnen und Kunden authentisieren, ohne den digitalen Auftritt der Krankenkasse zu verlassen.
Weitere Integrationsmöglichkeiten
Individuell und passend für Ihre Bedürfnisse
AUTHADA bietet für die Integration der Identifizierungslösung ident weitere Integrationsvarianten. Bei der „Easy“-Variante werden Kundinnen und Kunden von der Website ihres Anbieters zur AUTHADA-Identifizierungswebsite weitergeleitet. Hier starten sie den Prozess und können mithilfe der AUTHADA-App die Identifizierung durchführen. Bei der „Customized“-Variante starten Kundinnen und Kunden den Identifizierungsprozess auf der Website ihres Anbieters und schließen ihn mit der AUTHADA-App ab.
Integrationsvariante „Easy“
Integrationsvariante „Customized“
Weitere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz
Für den Zugang zur elektronischen Patientenakte oder zum e-Rezept ist eine sichere Authentifizierung erforderlich. Dank der Lösung von AUTHADA kann diese in weniger als einer Minute zu jeder Zeit und an jedem Ort durchgeführt werden. Versicherte benötigen dafür lediglich ihren Ausweis, die Ausweis-PIN und ein NFC-fähiges Smartphone.
Für den Notfall vorsorgen und Klarheit für Angehörige schaffen: Möglich ist das digital und rechtssicher mit Afilio. Die Vorsorgeplattform bietet Einzelpersonen, Paaren und Familien die Möglichkeit, ihre Wünsche für den Notfall festzuhalten. Damit Vorsorgedokumente, zu jeder Zeit und an jedem Ort immer verfügbar sind, setzt das Unternehmen seit 2024 auf die digitale Unterschrift von AUTHADA.
Die comdirect, eine der etabliertesten Onlinebanken in Deutschland, bietet seit 2018 die Online-Identifizierung von AUTHADA an. Ein comdirect-Depot zu eröffnen, wurde dadurch für Kundinnen und Kunden noch einfacher. Als erste Direktbank setzte die comdirect zum Depot eröffnen auf AUTHADA ident in der SDK-Integrationsvariante.