Kundenprojekt: Finanzbranche

Ressourcenschonung und Prozessoptimierung am POS​ ​

Statt knapp 10 Arbeitsschritten ist dank AUTHADA onsite nur noch ein einiger Arbeitsschritt bei diesem großen Bankinstitut notwendig.​ In weniger als der Hälfte der üblichen Zeit identifizieren die Mitarbeitenden dank AUTHADA onsite nun ihre Kundinnen und Kunden am POS. Zuverlässig, rechtssicher, GwG-konform und digital – und damit wieder Zeit für das Eigentliche: Die Beratung der Kundin oder des Kunden.

Designelement Ecke angeschnitten

Die Herausforderung: Zeit am POS reduzieren und Fehler vermeiden

Die mittels Ausweisdokument durchgeführte Identitätsprüfung von Kundinnen und Kunden ist einer der am meisten durchgeführten Prozesse bei diesem Bankinstitut. Bis zur Einführung von onsite waren für das Customer-Onboarding fast 10 Arbeitsschritte pro Vorgang nötig. Hierfür mussten Berater*innen knapp 10 Minuten Zeit investieren. Die Kundendaten mussten manuell in das System eingegeben werden, wobei es zu Übertragungsfehlern kommen konnte. Außerdem mussten die Ausweisdokumente durch den Berater auf Echtheit geprüft, anschließend kopiert und gescannt werden. Zu guter Letzt mussten sie auf den Postweg gegeben, um manuell archiviert zu werden.

»Die Mitarbeitenden sind alle begeistert von der Einführung des neuen Systems, da viele kleinteilige und zeitintensive Arbeitsschritte entfallen.«

AUTHADA_onsite

Die AUTHADA-Lösung im Einsatz

Durch die Einbindung von AUTHADA onsite fallen viele Arbeitsschritte weg. In einem Schritt wird das Ausweisdokument auf seine Echtheit und Gültigkeit hin geprüft, die Ausweisdaten ausgelesen und automatisiert in das System des Bankinstituts übertragen und archiviert. Auch der Scan des Ausweisdokuments erfolgt in diesem Schritt, sodass keine Kopien, interne Postwege oder manuelle Archivierungen mehr nötig sind. Über die Schnittstellenanbindung zum System des Unternehmens sind die Kundendaten innerhalb weniger Sekunden fehlerfrei und GwG-konform digitalisiert.

Unsere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz

  • Die comdirect, eine der etabliertesten Onlinebanken in Deutschland, bietet seit 2018 die Online-Identifizierung von AUTHADA an. Ein comdirect-Depot zu eröffnen, wurde dadurch für Kundinnen und Kunden noch einfacher. Als erste Direktbank setzte die comdirect zum Depot eröffnen auf AUTHADA ident in der SDK-Integrationsvariante.

  • Vorsorge einfach und für jeden zugänglich machen – das ist das Ziel von meine-vorsorgedokumente.de. Damit Vorsorgedokumente, wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, nicht mehr in einer Schublade liegen, sondern zu jeder Zeit und an jedem Ort immer verfügbar sind, setzt das Unternehmen seit 2022 auf die digitale Unterschrift von AUTHADA.

  • Die Legitimationsprüfung zur Feststellung der Identität einer Person ist unter anderem bei Banken Pflicht – bspw. bei einer Kontoeröffnung und Depoteröffnung. Auch wer ein Konto online eröffnen möchte, muss eine Online-Identitätsprüfung durchlaufen. Bei der BW-Bank geht das seit 2020 jederzeit dank AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.