finanzbranche

Ressourcenschonung und Prozessoptimierung am POS​ ​

Statt knapp 10 Arbeitsschritten ist dank AUTHADA onsite nur noch ein einiger Arbeitsschritt bei diesem großen Bankinstitut notwendig.​ In weniger als der Hälfte der üblichen Zeit identifizieren die Mitarbeitenden dank AUTHADA onsite nun ihre Kundinnen und Kunden am POS. Zuverlässig, rechtssicher, GwG-konform und digital – und damit wieder Zeit für das Eigentliche: Die Beratung der Kundin oder des Kunden.

Die Herausforderung: Zeit am POS reduzieren und Fehler vermeiden

Die mittels Ausweisdokument durchgeführte Identitätsprüfung von Kundinnen und Kunden ist einer der am meisten durchgeführten Prozesse bei diesem Bankinstitut. Bis zur Einführung von onsite waren für das Customer-Onboarding fast 10 Arbeitsschritte pro Vorgang nötig. Hierfür mussten Berater*innen knapp 10 Minuten Zeit investieren. Die Kundendaten mussten manuell in das System eingegeben werden, wobei es zu Übertragungsfehlern kommen konnte. Außerdem mussten die Ausweisdokumente durch den Berater auf Echtheit geprüft, anschließend kopiert und gescannt werden. Zu guter Letzt mussten sie auf den Postweg gegeben, um manuell archiviert zu werden.

»Die Mitarbeitenden sind alle begeistert von der Einführung des neuen Systems, da viele kleinteilige und zeitintensive Arbeitsschritte entfallen.«

AUTHADA_onsite

Die AUTHADA-Lösung im Einsatz

Durch die Einbindung von AUTHADA onsite fallen viele Arbeitsschritte weg. In einem Schritt wird das Ausweisdokument auf seine Echtheit und Gültigkeit hin geprüft, die Ausweisdaten ausgelesen und automatisiert in das System des Bankinstituts übertragen und archiviert. Auch der Scan des Ausweisdokuments erfolgt in diesem Schritt, sodass keine Kopien, interne Postwege oder manuelle Archivierungen mehr nötig sind. Über die Schnittstellenanbindung zum System des Unternehmens sind die Kundendaten innerhalb weniger Sekunden fehlerfrei und GwG-konform digitalisiert.

Weitere Projekte, die Sie interessieren könnten

  • Immer auf die neuste Technik zu setzen, ist nicht nur beim Smartphone eine gute Entscheidung. Mit AUTHADA onsite und sign schließen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden in wenigen Minuten den Vertrag für das neue Smartphone ab. Die GwG-konforme Identifizierung und digitaler Vertragsabschluss in einem Schritt!

    Mehr erfahren
  • Mit Personalausweis und Smartphone identifizieren sich die Kundinnen und Kunden dieses Telekommunikationsanbieters eigenständig innerhalb weniger Minuten. Die neu erworbene SIM-Karte ist dadurch sofort einsatzbereit. Schnelles und reibungsloses Customer-Onboarding!

    Mehr erfahren
  • ​Beim Glücksspiel und bei Wetten zählt oft jede Sekunde. Die Spielerin oder der Spieler möchte noch schnell den Geldbetrag oder Wetteinsatz erhöhen und muss sich hierfür unter Umständen nochmals identifizieren. Die Möglichkeit, sich mittels eID zu identifizieren, verhilft den Spielenden zu Flexibilität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, dem Unternehmen zu zufriedenen Kunden.

    Mehr erfahren

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Vertrieb kontaktieren