Kundenprojekt: Finanzbranche
Ressourcenschonung und Prozessoptimierung am POS
Statt knapp 10 Arbeitsschritten ist dank AUTHADA onsite nur noch ein einiger Arbeitsschritt bei diesem großen Bankinstitut notwendig. In weniger als der Hälfte der üblichen Zeit identifizieren die Mitarbeitenden dank AUTHADA onsite nun ihre Kundinnen und Kunden am POS. Zuverlässig, rechtssicher, GwG-konform und digital – und damit wieder Zeit für das Eigentliche: Die Beratung der Kundin oder des Kunden.
Die Herausforderung: Zeit am POS reduzieren und Fehler vermeiden
Die mittels Ausweisdokument durchgeführte Identitätsprüfung von Kundinnen und Kunden ist einer der am meisten durchgeführten Prozesse bei diesem Bankinstitut. Bis zur Einführung von onsite waren für das Customer-Onboarding fast 10 Arbeitsschritte pro Vorgang nötig. Hierfür mussten Berater*innen knapp 10 Minuten Zeit investieren. Die Kundendaten mussten manuell in das System eingegeben werden, wobei es zu Übertragungsfehlern kommen konnte. Außerdem mussten die Ausweisdokumente durch den Berater auf Echtheit geprüft, anschließend kopiert und gescannt werden. Zu guter Letzt mussten sie auf den Postweg gegeben, um manuell archiviert zu werden.
»Die Mitarbeitenden sind alle begeistert von der Einführung des neuen Systems, da viele kleinteilige und zeitintensive Arbeitsschritte entfallen.«
Die AUTHADA-Lösung im Einsatz
Durch die Einbindung von AUTHADA onsite fallen viele Arbeitsschritte weg. In einem Schritt wird das Ausweisdokument auf seine Echtheit und Gültigkeit hin geprüft, die Ausweisdaten ausgelesen und automatisiert in das System des Bankinstituts übertragen und archiviert. Auch der Scan des Ausweisdokuments erfolgt in diesem Schritt, sodass keine Kopien, interne Postwege oder manuelle Archivierungen mehr nötig sind. Über die Schnittstellenanbindung zum System des Unternehmens sind die Kundendaten innerhalb weniger Sekunden fehlerfrei und GwG-konform digitalisiert.
Unsere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz
Der Onlineshop für Premium- und Luxus-Modeaccessoires fashionette beugt dem Missbrauch von gestohlenen Identitäten in seinem Online-Shop seit 2022 mit innovativer Technik von AUTHADA vor. Mit Hilfe der Lösung ident werden Kundinnen und Kunden durch einen sicheren Identifizierungsprozess vor Identitätsbetrug und Identitätsdiebstahl geschützt. So geht Betrugsprävention heute.
Einer der globalen Marktführer im Bereich der Online-Prepaid-Zahlungsmittel bietet seinen Nutzenden seit 2018 die Möglichkeit, unabhängig von Videoident eine Online-Identifikation durchzuführen. Dank AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises können sich Nutzende innerhalb weniger Minuten unkompliziert und vollkommen digital GWG-konform identifizieren.
Immer auf die neuste Technik zu setzen, ist nicht nur beim Smartphone eine gute Entscheidung. Mit AUTHADA onsite und sign schließen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden in wenigen Minuten den Vertrag für das neue Smartphone ab. Die GwG-konforme Identifizierung und digitaler Vertragsabschluss in einem Schritt!