Vergewissern Sie Sich zunächst in den Geräteeinstellungen, dass NFC bei Ihrem Gerät aktiviert ist. Bei den meisten Geräten befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite im mittleren bis oberen Bereich. Versuchen Sie die Karte zunächst hochkant langsam über die Rückseite Ihres Geräts zu bewegen. Falls das Gerät nicht reagiert, versuchen Sie die Karte gerade an die Rückseite zu halten. Sollte nach ein paar Sekunden keine Reaktion erfolgen, so entfernen Sie den Ausweis kurz von der Rückseite des Geräts und halten Sie die Karte anschließend erneut dagegen. Wenn das Gerät weiterhin nicht reagiert, schauen Sie bitte in Ihrer Bedienungsanleitung nach, wo genau sich die NFC-Schnittstelle befindet. Tipp: Manchmal kann das Entfernen der Smartphone-Schutzhülle weiterhelfen. Alternativ können Sie auch mit der genauen Bezeichnung Ihres Smartphones eine Suchanfrage im Internet starten.