Kundenprojekt: Finanzbranche
Weniger Kosten und mehr Flexibilität für Kundinnen und Kunden
Neben der Video-Legitimation können sich Kundinnen und Kunden dieses großen Bankinstituts auch mittels AUTHADA ident über den Personalausweis und die NFC-Schnittstelle eigenständig identifizieren. Dies entspricht dem Konsumverhalten unseres digitalen Zeitalters, in dem Kundinnen und Kunden es gewohnt sind, ihre Geschäfte selbstständig, von unterwegs und 24/7 abzuschließen. Digital, rechtssicher und einfach!
Die Herausforderung: Depoteröffnung vereinfachen und jederzeit ermöglichen
Für die Kontoeröffnung hatten Kundinnen und Kunden bisher nur die Möglichkeit eine Video-Identifizierung durchzuführen. Eine Video-Identifizierung ist jedoch nicht von allen gewünscht, da ein Termin vereinbart, mit jemandem telefoniert und sich vor der Kamera gezeigt werden muss. Darüber hinaus müssen Kundinnen und Kunden in Hochzeiten Wartezeiten in Kauf nehmen. Für das Bankinstitut bedeutete die Zusammenarbeit mit einem Video-Identifizierer umfangreiche Forecasts, wobei Schätzungen über Anträge des Folgemonats nur schwer zu tätigen sind. Hierdurch entstehen hohe Kosten – einerseits durch abspringende Kunden, die den Antragsprozess aufgrund der Videolegitimation nicht abgeschlossen haben, andererseits durch die Abwicklung der mittels Video-Identifizierung entstanden sind.
»Für uns ist AUTHADA ident die optimale Ergänzung zu unseren bereits bestehenden Identifizierungsmöglichkeiten. Jede Kundin und jeder Kunde hat so die Möglichkeit, selbstbestimmt zu entscheiden, wann und wie er sich identifizieren möchte.«
Die AUTHADA-Lösung im Einsatz
Durch den Einsatz von AUTHADA ident wird der Identifizierungsprozess für eine Kontoeröffnung vereinfacht. Wenn ein Kunde oder eine Kundin ein neues Girokonto oder Wertpapier-Depot auf der Website des Bankinstituts eröffnen möchte, findet eine Weiterleitung auf die Identifizierungswebsite statt. Dort können Kundinnen und Kunden den eID-Service mit AUTHADA ident zur Identifizierung auswählen. Auch in der App des Bankinstituts kann der eID-Service aufgerufen und komplett medienbruchfrei durchlaufen werden. Die Anwendenden werden dafür benutzerfreundlich durch alle Schritte der Identitätsprüfung geführt. In der Regel ist der Identifikationsprozess in zwei bis drei Minuten abgeschlossen.
Unsere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz
Der Onlineshop für Premium- und Luxus-Modeaccessoires fashionette beugt dem Missbrauch von gestohlenen Identitäten in seinem Online-Shop seit 2022 mit innovativer Technik von AUTHADA vor. Mit Hilfe der Lösung ident werden Kundinnen und Kunden durch einen sicheren Identifizierungsprozess vor Identitätsbetrug und Identitätsdiebstahl geschützt. So geht Betrugsprävention heute.
Einer der globalen Marktführer im Bereich der Online-Prepaid-Zahlungsmittel bietet seinen Nutzenden seit 2018 die Möglichkeit, unabhängig von Videoident eine Online-Identifikation durchzuführen. Dank AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises können sich Nutzende innerhalb weniger Minuten unkompliziert und vollkommen digital GWG-konform identifizieren.
Immer auf die neuste Technik zu setzen, ist nicht nur beim Smartphone eine gute Entscheidung. Mit AUTHADA onsite und sign schließen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden in wenigen Minuten den Vertrag für das neue Smartphone ab. Die GwG-konforme Identifizierung und digitaler Vertragsabschluss in einem Schritt!