Authentifizierung von AUTHADA für mehr als 25 Millionen gesetzlich Krankenversicherte der BITMARCK-Gemeinschaft

27.08.2024 - Lesezeit ca. 4 Minuten

Die Versicherten der mehr als 80 Krankenkassen der BITMARCK-Gemeinschaft können sich ab 2025 via eID mit AUTHADA authentifizieren – beispielsweise für die elektronische Patientenakte oder das E-Rezept. AUTHADA hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung der BITMARCK beworben und hat mit seinen Kompetenzen im Bereich Authentifizierung überzeugt.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran: Dank der eID-Funktion des Personalausweises können Versicherte von mehr als 80 Krankenkassen ihre Authentifizierung mit der Lösung von AUTHADA durchführen. Damit erfüllt die BITMARCK die Anforderung der Bereitstellung einer digitalen Identität nach § 291 Abs. 8 SGB V. Alle abrufberechtigten Krankenkassen und deren Versicherte können ab 2025 die Leistungen in Anspruch nehmen.

Flexible und ortsunabhängige Authentifizierung mittels eID

Für den Zugang zur elektronischen Patientenakte oder zum e-Rezept ist eine sichere Authentifizierung erforderlich. Dank der Lösung von AUTHADA kann diese in weniger als einer Minute zu jeder Zeit und an jedem Ort durchgeführt werden. Versicherte benötigen dafür lediglich ihren Ausweis (deutscher Personalausweis, Aufenthaltstitel oder eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger), die Ausweis-PIN und ein NFC-fähiges Smartphone.

„Die Entwicklung der Authentifizierung konsequent weiter forcieren“

Andreas Strausfeld, Vorsitzender der BITMARCK-Geschäftsführung: „Wir freuen uns, mit AUTHADA einen starken Partner im Bereich der Authentifizierung an Bord zu haben. Gemeinsam werden wir für die Krankenkassen und Versicherten der BITMARCK-Gemeinschaft die Entwicklung und Bereitstellung dieser Technologie konsequent forcieren – der Zugang zu digitalen Gesundheitsanwendungen muss schnell und einfach vonstattengehen, um eine Akzeptanz der Lösungen bei den Nutzenden zu erreichen.“

Ein Schritt zu mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die Zusammenarbeit mit BITMARCK unterstreicht das Unternehmensziel von AUTHADA: „Die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben ist unser gemeinsames großes Ziel. Vor allem im Gesundheitswesen ist noch viel Potenzial. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Lösung einen weiteren Schritt in diese Richtung unterstützen. Damit erleichtern wir zukünftig den digitalen Zugang im Alltag zu Gesundheitsdaten“, so Andreas Plies, CEO und Mitgründer von AUTHADA.

Hier können Sie unsere Pressemitteilung als PDF herunterladen

Pressekontakt AUTHADA

AUTHADA GmbH
Saskia Hein
E-Mail: presse@authada.de
www.authada.de

Über AUTHADA

AUTHADA ist ein Cybersecurity-Unternehmen, das mit seinen innovativen digitalen Identifizierungs- und Signaturlösungen bestehende Identifizierungsverfahren revolutioniert. Banken, Versicherer, Telekommunikationsanbieter oder auch eCommerce-Unternehmen können mit AUTHADA ihre Kundinnen und Kunden nach Wunsch online oder vor Ort sekundenschnell und gesetzeskonform über die elektronische Identität (eID) des Personalausweises identifizieren. Dank der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) bedürfen Verträge auf regulatorischer Ebene keiner handschriftlichen Signatur mehr und vollständig digital unterschreiben ist möglich. Die AUTHADA-Lösungen bieten somit die optimale Basis für die digitale Transformation und Prozessoptimierung in Unternehmen. AUTHADA wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende am Standort Darmstadt. Zertifiziert durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie nach ISO27001, erfüllt AUTHADA die höchsten sicherheitstechnischen Anforderungen.

Pressekontakt BITMARCK

BITMARCK Holding GmbH
Andreas Pschera
E-Mail: andreas.pschera@bitmarck.de

Über BITMARCK

Als Managed Service Provider im IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherung treibt BITMARCK die Digitalisierung in der Branche und bei seinen Kunden mit innovativen Produkten, Lösungen und Services voran. Grundlage hierfür ist der GKV-Softwarestandard BITMARCK_21c|ng, der bei den angeschlossenen Krankenkassen im Einsatz ist. Kunden der Unternehmensgruppe sind Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen – über 30.000 Mitarbeiter und rund 25 Millionen Versicherte in der GKV profitieren von den IT-Dienstleistungen von BITMARCK, mehr als 80 Prozent der deutschen gesetzlichen Krankenkassen sind Kunden der Unternehmensgruppe. Mit rund 1.750 Mitarbeitern erzielt BITMARCK einen Jahresumsatz von rund 350 Millionen Euro in 2021.

Erhalten Sie die neuesten Pressemitteilungen!

Melden Sie sich bei unserem AUTHADA-Presseverteiler an und wir lassen Ihnen per E-Mail die aktuellen Pressemitteilungen zukommen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden. Eine Einwilligung ist freiwillig und jederzeit widerrufbar.