USE CASE: Bankkonto und Depot am POS eröffnen

Digitaler KYC-Prozess in der Bankfiliale

Das Customer-Onboarding in der Bankfiliale ist einer der häufigsten Prozesse. Für die Beraterin bzw. den Berater bedeutet dies, sich bei der händischen Eingabe der Ausweisdaten zu entscheiden: Entweder die Kundin bzw. den Kunden warten lassen, um Fehler durch Ablenkung zu vermeiden oder mit der Kundin oder dem Kunden sprechen und dabei mögliche Fehler in Kauf nehmen. Mit AUTHADA onsite fällt diese Entscheidung sowie die händische Dateneingabe mit weg. Mit onsite werden die Ausweisdaten mit wenigen Klicks über die eID-Funktion oder via OCR automatisiert ausgelesen. Während die Daten in Sekundenschnelle in Ihr System übertragen werden, haben Ihre Mitarbeitenden die Zeit, sich voll und ganz ihrer Kundin bzw. ihrem Kunden zu widmen.

KYC Bank

Vorteile durch AUTHADA

  • Vereinen Sie Digitalisierung, Fortschrittlichkeit und Regulatorik!
  • Gestalten Sie Ihre Prozesse über 50% effizienter.
  • Wickeln Sie den KCY-Prozess und Vertragsabschluss in der Hälfte der üblichen Zeit ab.
  • Erhöhen Sie die Datenqualität und setzen Sie auf den vollautomatisierten Transfer der Daten in Ihr System.
  • Daten und Unterlagen werden dank integrierter Scan Funktion direkt archiviert.
  • Lassen Sie sich Fotos & OCR-Daten auf Wunsch zusätzlich bereitstellen.
  • Sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Papier und leisten Sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Und so funktioniert onsite

AUTHADA onsite öffnen

Öffnen Sie auf Ihrem mobilen Gerät AUTHADA onsite und folgen Sie den Anweisungen in der Anwendung.

Fotos erstellen

Erfassen Sie mit der App die Ausweisdokumente Ihrer Kundin oder Ihres Kunden.

Ausweis per NFC/OCR auslesen

In diesem Zuge liest AUTHADA Business die Ausweisdaten Ihrer Kundin oder Ihres Kunden aus.

Daten übertragen

Die Fotos sowie die Daten der Ausweisdokumente werden automatisch in Ihr System übertragen und darin archiviert.

Lösungen für Ihre Prozesse

Unsere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz

  • Vorsorge einfach und für jeden zugänglich machen – das ist das Ziel von meine-vorsorgedokumente.de. Damit Vorsorgedokumente, wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, nicht mehr in einer Schublade liegen, sondern zu jeder Zeit und an jedem Ort immer verfügbar sind, setzt das Unternehmen seit 2022 auf die digitale Unterschrift von AUTHADA.

  • Die Legitimationsprüfung zur Feststellung der Identität einer Person ist unter anderem bei Banken Pflicht – bspw. bei einer Kontoeröffnung und Depoteröffnung. Auch wer ein Konto online eröffnen möchte, muss eine Online-Identitätsprüfung durchlaufen. Bei der BW-Bank geht das seit 2020 jederzeit dank AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises.

  • Die Verwaltung eines Depots kann man dank einem digitalen Vermögensverwalter wie VisualVest sehr gering halten. Damit aber nicht nur die Depotverwaltung, sondern auch die Depoteröffnung so einfach wie möglich ist, hat sich VisualVest 2020 für die Lösung ident von AUTHADA entschieden. So einfach und fortschrittlich kann Vermögensaufbau sein!

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.