USE CASE: Bankkonto und Depot am POS eröffnen
Digitaler KYC-Prozess in der Bankfiliale
Das Customer-Onboarding in der Bankfiliale ist einer der häufigsten Prozesse. Für die Beraterin bzw. den Berater bedeutet dies, sich bei der händischen Eingabe der Ausweisdaten zu entscheiden: Entweder die Kundin bzw. den Kunden warten lassen, um Fehler durch Ablenkung zu vermeiden oder mit der Kundin oder dem Kunden sprechen und dabei mögliche Fehler in Kauf nehmen. Mit AUTHADA onsite fällt diese Entscheidung sowie die händische Dateneingabe mit weg. Mit onsite werden die Ausweisdaten mit wenigen Klicks über die eID-Funktion oder via OCR automatisiert ausgelesen. Während die Daten in Sekundenschnelle in Ihr System übertragen werden, haben Ihre Mitarbeitenden die Zeit, sich voll und ganz ihrer Kundin bzw. ihrem Kunden zu widmen.
Vorteile durch AUTHADA
- Vereinen Sie Digitalisierung, Fortschrittlichkeit und Regulatorik!
- Gestalten Sie Ihre Prozesse über 50% effizienter.
- Wickeln Sie den KCY-Prozess und Vertragsabschluss in der Hälfte der üblichen Zeit ab.
- Erhöhen Sie die Datenqualität und setzen Sie auf den vollautomatisierten Transfer der Daten in Ihr System.
- Daten und Unterlagen werden dank integrierter Scan Funktion direkt archiviert.
- Lassen Sie sich Fotos & OCR-Daten auf Wunsch zusätzlich bereitstellen.
- Sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Papier und leisten Sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Und so funktioniert onsite
AUTHADA onsite öffnen
Öffnen Sie auf Ihrem mobilen Gerät AUTHADA onsite und folgen Sie den Anweisungen in der Anwendung.
Fotos erstellen
Erfassen Sie mit der App die Ausweisdokumente Ihrer Kundin oder Ihres Kunden.
Ausweis per NFC/OCR auslesen
In diesem Zuge liest AUTHADA Business die Ausweisdaten Ihrer Kundin oder Ihres Kunden aus.
Daten übertragen
Die Fotos sowie die Daten der Ausweisdokumente werden automatisch in Ihr System übertragen und darin archiviert.
Lösungen für Ihre Prozesse
AUTHADA sign
Vertragsunterschriften verbinden Sie mit aufwendigen Prozessen, gefüllten Aktenordnern und Fahrtwegen? Nicht mehr! Dank sign ist eine handschriftliche Unterschrift nicht mehr notwendig – auch bei offiziellen Dokumenten. Sie sparen Papier, Druckkosten und Fahrtwege und verringern Ihren ökologischen Fußabdruck ganz leicht!
Unsere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz
Für den Notfall vorsorgen und Klarheit für Angehörige schaffen: Möglich ist das digital und rechtssicher mit Afilio. Die Vorsorgeplattform bietet Einzelpersonen, Paaren und Familien die Möglichkeit, ihre Wünsche für den Notfall festzuhalten. Damit Vorsorgedokumente, zu jeder Zeit und an jedem Ort immer verfügbar sind, setzt das Unternehmen seit 2024 auf die digitale Unterschrift von AUTHADA.
Die comdirect, eine der etabliertesten Onlinebanken in Deutschland, bietet seit 2018 die Online-Identifizierung von AUTHADA an. Ein comdirect-Depot zu eröffnen, wurde dadurch für Kundinnen und Kunden noch einfacher. Als erste Direktbank setzte die comdirect zum Depot eröffnen auf AUTHADA ident in der SDK-Integrationsvariante.
Die Legitimationsprüfung zur Feststellung der Identität einer Person ist unter anderem bei Banken Pflicht – bspw. bei einer Kontoeröffnung und Depoteröffnung. Auch wer ein Konto online eröffnen möchte, muss eine Online-Identitätsprüfung durchlaufen. Bei der BW-Bank geht das seit 2020 jederzeit dank AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises.