Kundenprojekt: Finanzbranche

Die Online-Identifizierung im eigenen Branding

Kundinnen und Kunden dieses Bankinstituts können umgehend und ohne Aufwand ihre Kontoeröffnung medienbruchfrei abschließen. Im Glanz des eigenen Corporate Designs erstrahlt die Prozessstrecke der Online-Identifizierung, welche mittels deutschem PersonalausweisAufenthaltstitel oder eID Karte für Unionsbürger*innen selbstständig abgeschlossen werden kann. 

Designelement Ecke angeschnitten

Die Herausforderung: Einfache Depoteröffnung im Corporate Design

Bislang stellte dieses Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden nur die Möglichkeit einer Video-Legitimation zur Verfügung. Das bedeutete hohe Kosten für das Unternehmen selbst, Terminvereinbarungen, Wartezeiten und umständliche Prozesse für die Kundschaft. Insbesondere die Hürde sich vor der Kamera bzw. einem Video-Agenten zeigen zu müssen, sorgte dafür, dass viele potenzielle Kundinnen und Kunden die Beantragung eines Kontos oder Kreditantrags abbrachen.

»Mehr Flexibilität und eine unkomplizierte Identifizierung – wir freuen uns, dass wir dies unseren Kundinnen und Kunden anbieten können. Alles im eigenen Design. Für uns und unsere Kundschaft die perfekte Lösung!«

Online-Identifikation mit AUTHADA

Die AUTHADA-Lösung im Einsatz

Das Software Development Kit (SDK) von AUTHADA ident wurde vollständig in die App des Unternehmens integriert. Nutzerinnen und Nutzern steht eine nahtlose Customer-Experience bereit, die ihnen eine reibungslose, schnelle und zuverlässige Beantragung unterschiedlicher Produkte ermöglicht. Kundinnen und Kunden können in der App selbstständig entscheiden, welches Identifizierungsverfahren sie nutzen möchten. AUTHADA ident verspricht maximale Flexibilität, ein höchstes Maß an Seriosität, Anonymität und Datensicherheit und vor allem an Schnelligkeit. Die Zahl der Kundenabschlüsse wuchs dank des Angebots von gleich zwei Identifizierungsprozessen stetig, wobei zugleich die Kosten der Identifizierung sanken. Grund für die Kosteneinsparung: Eine Online-Identifizierung ist nur halb so hoch wie eine Video-Legitimierung. Eine klare Bereicherung für beide Seiten!

Unsere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz

  • Für den Notfall vorsorgen und Klarheit für Angehörige schaffen: Möglich ist das digital und rechtssicher mit Afilio. Die Vorsorgeplattform bietet Einzelpersonen, Paaren und Familien die Möglichkeit, ihre Wünsche für den Notfall festzuhalten. Damit Vorsorgedokumente, zu jeder Zeit und an jedem Ort immer verfügbar sind, setzt das Unternehmen seit 2024 auf die digitale Unterschrift von AUTHADA.

  • Die comdirect, eine der etabliertesten Onlinebanken in Deutschland, bietet seit 2018 die Online-Identifizierung von AUTHADA an. Ein comdirect-Depot zu eröffnen, wurde dadurch für Kundinnen und Kunden noch einfacher. Als erste Direktbank setzte die comdirect zum Depot eröffnen auf AUTHADA ident in der SDK-Integrationsvariante.

  • Die Legitimationsprüfung zur Feststellung der Identität einer Person ist unter anderem bei Banken Pflicht – bspw. bei einer Kontoeröffnung und Depoteröffnung. Auch wer ein Konto online eröffnen möchte, muss eine Online-Identitätsprüfung durchlaufen. Bei der BW-Bank geht das seit 2020 jederzeit dank AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.