KUNDENPROJEKT: VERMÖGENSAUFBAU SCHNELL STARTEN

Vermögensaufbau mit Online-Identifizierung starten | VisualVest

Niedrige Zinsen haben in den letzten Jahren viele Menschen von der klassischen Geldanlage hin zum Vermögensaufbau über ETFs und Aktien geführt. Die Verwaltung eines Depots, welche auch mit Aufwand verbunden ist, kann dank einem digitalen Vermögensverwalter, einem sogenannten „Robo Advisor“ sehr gering gehalten werden. Ein solcher Robo Advisor ist VisualVest. Damit aber nicht nur die Depotverwaltung, sondern auch die Depoteröffnung so einfach wie möglich ist, hat sich VisualVest 2020 für die Lösung ident von AUTHADA entschieden. So einfach und fortschrittlich kann Vermögensaufbau sein!

VisualVest Logo
Designelement Ecke angeschnitten

Die Herausforderung

Depoteröffnung vereinfachen und jederzeit ermöglichen

Damit der Vermögensaufbau mit einem Robo Advisor starten kann, müssen Kundinnen und Kunden online ein Depot eröffnen. Eine rechtliche Voraussetzung ist die Identifizierung der Person. Bisher konnte diese nur mithilfe einer Video-Identifizierung erfolgen. Für Kundinnen und Kunden bedeutet dies die Pflicht, sich vor der Kamera im Videoanruf zu zeigen. Zudem müssen bei vielen, gleichzeitigen Anfragen Wartezeiten in Kauf genommen werden. Für VisualVest bedeutet die Videolegitimation umfangreiche Forecasts, die Anzahl der voraussichtlichen Kontoabschlüsse für den Folgemonat müssen getätigt werden. Dem digitalen Vermögensverwalter entstehen so hohe Kosten – einerseits durch abspringende Kundinnen und Kunden, die den Kontoabschluss aufgrund der Videolegitimation nicht vollziehen, andererseits durch Forecasts und die Anbieterkosten für die Videolegitimation.

Vermögensaufbau

Die AUTHADA-Lösung im Einsatz

VisualVest ermöglicht seinen Kundinnen und Kunden durch die Einbindung von AUTHADA ident, das von ihnen bevorzugte Identifizierungsverfahren zu nutzen. Durch die digitale Identifizierung mittels AUTHADA ident via eID können Kundinnen und Kunden innerhalb kürzester Zeit ihre Identität bestätigen und die Beantragung abschließen, um schnell mit dem Vermögensaufbau zu starten. Dabei genießen sie die volle Freiheit, müssen sich nicht vor der Kamera zeigen und auch keine Wartezeiten in Kauf nehmen. Für die Online-Identifizierung muss lediglich der Ausweis an die NFC-Schnittstelle eines Smartphones gehalten und die Identität mit der Eingabe der Ausweis-PIN bestätigt werden. ​​

Mehr Freiheit für VisualVest & seine Kundinnen und Kunden

Für VisualVest bedeutet die Online-Identifizierung mit AUTHADA ident die Möglichkeit, das Customer Onboarding jederzeit durchzuführen – ohne die Notwendigkeit einer Videoidentifizierung. Neben einer maximalen Skalierbarkeit sind auch die Kosten bei der Identifizierung via eID und AUTHADA ident um die Hälfte günstiger. Umständliche Prozesse, wie Forecasts für die nächsten Monate, sind nicht länger notwendig.

AUTHADA Connect

Hier starten die Nutzer*innen von VisualVest ihre Identifizierung

AUTHADA_iOS

Marco Zohren, Head of IT bei VisualVest:

>>Mit der AUTHADA-App steht einer noch schnelleren Depoteröffnung nichts mehr im Weg. Die Identifikation per eID passt perfekt zu uns und unserer Zielgruppe, die ihre Geldanlage digital und einfach managen will. Mit der AUTHADA-App werden alle Daten aus dem elektronischen Personalausweis automatisch übernommen – was die Legitimation deutlich beschleunigt.<<​

EASY-Integration von ident

Variante “Easy”: Unsere App & unsere Website

Für die Integration der AUTHADA-Lösung ident hat sich VisualVest für unsere “Easy”-Integrationsvariante entschieden. Kundinnen und Kunden werden von der VisualVest-Website auf die Identifizierungswebseite von AUTHADA weitergeleitet. Zusammen mit der AUTHADA-App identifizieren sich Kundinnen und Kunden in weniger als drei Minuten.

Minimaler Aufwand, erprobte Usability und UX, schnell & einfach.

Integration Variante Easy

Weitere Integrationsmmöglichkeiten

Individuell und passend für Ihre Bedürfnisse.

AUTHADA bietet für die Integration der Identifizierungslösung ident weitere Integrationsvarianten. Bei der “Customized”-Variante verlassen Kundinnen und Kunden während der Identifizierung das Corporate Design des Unternehmens nicht und lesen den Ausweis mit der AUTHADA-App aus. Bei der “SDK”-Variante wird unsere Lösung vollumfänglich in die Website und App des Unternehmens eingebunden, Kundinnen und Kunden genießen eine reibungslose Customer Journey. Die technische Lösung von AUTHADA läuft dabei im Hintergrund.

Integration Variante Customized

Integrationsvariante “Customized”

Integration Variante SDK

Integrationsvariante “SDK”

Weitere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz

  • Für den Notfall vorsorgen und Klarheit für Angehörige schaffen: Möglich ist das digital und rechtssicher mit Afilio. Die Vorsorgeplattform bietet Einzelpersonen, Paaren und Familien die Möglichkeit, ihre Wünsche für den Notfall festzuhalten. Damit Vorsorgedokumente, zu jeder Zeit und an jedem Ort immer verfügbar sind, setzt das Unternehmen seit 2024 auf die digitale Unterschrift von AUTHADA.

  • Die comdirect, eine der etabliertesten Onlinebanken in Deutschland, bietet seit 2018 die Online-Identifizierung von AUTHADA an. Ein comdirect-Depot zu eröffnen, wurde dadurch für Kundinnen und Kunden noch einfacher. Als erste Direktbank setzte die comdirect zum Depot eröffnen auf AUTHADA ident in der SDK-Integrationsvariante.

  • Die Legitimationsprüfung zur Feststellung der Identität einer Person ist unter anderem bei Banken Pflicht – bspw. bei einer Kontoeröffnung und Depoteröffnung. Auch wer ein Konto online eröffnen möchte, muss eine Online-Identitätsprüfung durchlaufen. Bei der BW-Bank geht das seit 2020 jederzeit dank AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises.

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