Sie brauchen Unterstützung beim digitalen Identifizieren mit einer AUTHADA-Lösung? Dann sind Sie hier genau richtig:


 

Um sich mit der AUTHADA-App digital zu identifizieren benötigen Sie nur wenige Minuten und folgende Dinge:

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Ihren Personalausweis oder Aufenthaltstitel

Um sich zu Identifizieren benötigen Sie einen deutschen elektronischen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel. Bei beidem muss die Online-Ausweisfunktion aktiviert sein.

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Ein NFC-fähiges Android- oder
iOS-Smartphone

Der Personalausweis enthält einen Chip, auf dem Ihre Daten gespeichert sind. Ihr Smartphone mit NFC-Schnittstelle dient als Lesegerät und übermittelt die Daten über einen verschlüsselten Kanal.

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Die PIN Ihres Ausweises
(5- oder 6-stellig)

Nach Antragstellung des Personalausweises haben Sie einen PIN-Brief erhalten. Dieser beinhaltet Ihre 5-stellige Transport-PIN und Ihre PUK.  Eine 6-stellige PIN besitzen Sie, wenn Sie die Transport-PIN bereits ersetzt haben.


 

Häufig gestellte Fragen rund um AUTHADA und unsere Lösungen beantworten wir hier:

1. Was ist die Online-Ausweisfunktion?

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels können Sie Ihre Identität digital, sicher und zweifelsfrei belegen. Zum Beispiel mit der AUTHADA-App, aber auch an (Bürger)-Terminals oder vor Ort, zum Beispiel in einer Bank-Filiale.

 

2. Mit welchem Ausweis kann ich mich identifizieren?

Um eine digitale Identifizierung mit AUTHADA durchzuführen, benötigen Sie den deutschen elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat und die dazugehörige PIN. Dieser Personalausweis wird seit November 2010 ausgegeben. Der elektronische Aufenthaltstitel wird seit September 2011 ausgegeben. Haben Sie bereits im zuständigen Bürgeramt eine PIN vergeben oder einen PIN-Brief auf dem Postweg erhalten, ist Ihr Ausweis bereit für die Online-Nutzung. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt). Ihr Ausweis kann nachträglich innerhalb von wenigen Minuten freigeschalten werden. Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie ebenfalls beim Einwohnermeldeamt eine neue PIN setzen.

 

3. Welche Daten sind auf dem Personalausweis gespeichert?

Auf dem elektronischen Personalausweis sind folgende Daten gespeichert:

  • Familienname und Vorname(n)
  • Geburtsdatum und -ort
  • Anschrift und Postleitzahl
  • Wenn angegeben: Ordens- oder Künstlername
  • Wenn angegeben: Akademischer Grad
  • Ob der Ausweis noch gültig ist (das schützt vor Missbrauch!)
  • Digitales Lichtbild (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)
  • Seriennummer (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)
  • Wenn angegeben: Fingerabdrücke (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)

Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Vor dem Ausleseprozess wird Ihnen immer angezeigt, welche Daten ausgelesen werden.

 

4. Welche persönlichen Daten werden ausgelesen?

Welche Daten für eine Identifizierung ausgelesen werden, unterscheidet sich nach Anwendungsfall bzw. Ausweiszweck. Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Grundsätzlich können aber nur die Daten ausgelesen werden, die auf dem Personalausweis zu sehen sind – elektronischer Fingerabdruck ausgenommen.

 

5. Welche Daten speichert AUTHADA beim Auslesen des Ausweises und was geschieht damit?

Persönliche Daten sind stets verschlüsselt – auch für AUTHADA – und werden nach Übermittlung an den Diensteanbieter aus unserem System gelöscht.

 

6. Ich habe weder einen deutschen elektronischen Personalausweis noch einen Aufenthaltstitel – was kann ich tun?

Wir bieten unsere App-Lösung leider ausschließlich für den deutschen elektronischen Personalausweis und den Aufenthaltstitel an.

 

7. Was ist die PIN?

Die PIN ist eine fünf- oder sechsstellige Zahlenfolge. Wenn Sie sich mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel online ausweisen, müssen Sie Ihre PIN angeben. Ist Ihre PIN fünfstellig, so handelt es sich um die Transport-PIN, diese finden Sie in Ihrem PIN-Brief, den Sie nach Beantragen Ihres Ausweises auf dem Postweg erhalten haben. Wenn Ihnen Ihre fünfstellige Transport-PIN vorliegt, können Sie mit der AUTHADA-App erstmalig Ihre geheime, sechsstellige PIN setzen. Sollten Sie keine PIN besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde. Ihr Ausweis kann nachträglich innerhalb von wenigen Minuten freigeschalten werden.

 

8. Was ist die fünfstellige Transport-PIN?

Die fünfstellige Transport-PIN erhalten Sie postalisch per Brief, nachdem Sie einen neuen Personalausweis oder Aufenthaltstitel beantragt haben. Sie wird auch Aktivierungs-PIN genannt. Zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion ersetzen Sie die fünfstellige Transport-PIN durch eine selbstgewählte, geheime, sechsstellige PIN. Das können Sie direkt in der AUTHADA-App über die Funktion „PIN ändern“ erledigen.

 

9. Was ist die sechsstellige PIN?

Die sechsstellige PIN ist Ihre individuelle, selbstgesetzte und geheime PIN, die Sie jedes Mal brauchen, wenn Sie sich mit Ihrem Ausweis digital identifizieren möchten.

 

10. Ich habe meine PIN vergessen. Was kann ich tun?

Für eine erfolgreiche Identifizierung benötigen Sie Ihre sechsstellige PIN. Falls Sie Ihre PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt). Dort können Sie eine neue sechsstellige PIN setzen.

 

11. Warum brauche ich NFC auf meinem Smartphone?

Der Personalausweis enthält einen NFC-Chip, auf dem Ihre Daten gespeichert sind. Ihr Smartphone mit NFC-Funktionalität dient als Lesegerät und übermittelt die Daten über einen verschlüsselten Kanal. Vor dem Auslesen ist es also unbedingt notwendig, NFC in den Smartphone-Einstellungen zu aktivieren. Bei den meisten Geräten befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite im mittleren bis oberen Bereich. Bei iPhones befindet sich die NFC-Schnittstelle einheitlich bei allen unterstützen Geräten (iPhone 7 oder neuer) an der oberen Kante auf der Rückseite des Smartphones.

 

12. Ich finde die NFC-Schnittstelle bei meinem Android-Gerät nicht. Was kann ich tun?
Vergewissern Sie Sich zunächst in den Geräteeinstellungen, dass NFC bei Ihrem Gerät aktiviert ist. Bei den meisten Geräten befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite im mittleren bis oberen Bereich. Bewegen Sie die Karte zunächst hochkant langsam über die Rückseite Ihres Geräts. Falls das Gerät nicht reagiert, halten Sie die Karte gerade an die Rückseite. Sollte nach ein paar Sekunden keine Reaktion erfolgen, so entfernen Sie den Ausweis kurz von der Rückseite des Geräts und halten Sie die Karte anschließend erneut dagegen. Informieren Sie sich bitte (z.B. im Internet) wo genau sich die NFC-Schnittstelle Ihres Geräts befindet. Tipp: Das Entfernen der Smartphone-Schutzhülle kann weiterhelfen.NFC-Schnittstelle bei den meisten Android-Smartphones
13. Ich finde die NFC-Schnittstelle bei meinem iPhone nicht. Was kann ich tun?
Bei den iPhones befindet sich die NFC-Schnittstelle an der oberen Kante der Rückseite. Am besten legen Sie Ihren Ausweis auf einen flachen Untergrund wie einen Tisch. Halten Sie dann ihr iPhone schräg an den Ausweis, sodass die obere Kante Ihres iPhones auf dem Namensfeld des Ausweises aufliegt. Tipp: Das das Entfernen der Smartphone-Schutzhülle kann weiterhelfen.

Sie benötigen mindestens ein iPhone 7, oder neuer und Ihr Smartphone muss mindestens mit Betriebssystem iOS 13 oder neuer laufen.

NFC-Schnittstelle bei iPhones

14. Welche Geräte sind mit der AUTHADA-App kompatibel?

Um die AUTHADA-App nutzen zu können, benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone.
Die benötigten Systemanforderungen finden sie unter → kompatible Geräte

 

15. Warum kann ich die AUTHADA-App nicht auf meinem iPad installieren?

Aktuell ist es leider nicht möglich den elektronischen Personalausweis mit einem iPad auszulesen, weil kein NFC vorhanden ist.

 

16. Mein Gerät ist inkompatibel. Was kann ich tun?

Wenn Ihr Smartphone nicht NFC-fähig ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich mit einem anderen Smartphone identifizieren. Denn generell gilt bei der Nutzung der AUTHADA-App: Es werden keine Daten auf dem verwendeten Smartphone gespeichert, weshalb die Nutzung des Geräts eines Familienmitglieds oder aus dem Freundeskreis datenschutztechnisch völlig unbedenklich ist. Außerdem sind alle Daten zu jedem Zeitpunkt verschlüsselt.

 

17. Wie ist der Ablauf beim Ausweisen mit QR-Code?

Auf der Webseite des Diensteanbieters, für den Sie sich ausweisen möchten, wird ein QR-Code angezeigt. Diesen QR-Code müssen Sie in der AUTHADA-App mit Ihrem Smartphone scannen. Das ist der Start des Identifizierungsprozesses mit der AUTHADA-App. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre PIN ein und halten danach Ihren Ausweis an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones. Für die Datenübertragung halten Sie Ihren Ausweis bitte so lange an die NFC-Schnittstelle, bis Ihnen angezeigt wird, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Nach Abschluss sind Sie gegenüber Ihrem Diensteanbieter identifiziert und können die in der App angezeigte TAN auf der Webseite eingeben.

 

18. Wie identifiziere ich mich ohne QR-Code??

In vielen Fällen können Sie die Identifizierung auch via TapConnect starten. TapConnect stellt die Weiterleitung von einer mobilen Webseite eines Diensteanbieters in die AUTHADA-App dar. Mit dem Starten von TapConnect werden Sie automatisch mit AUTHADA verbunden, um sich auszuweisen. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre PIN ein und halten danach Ihren Ausweis an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones. Für die Datenübertragung halten Sie Ihren Ausweis bitte so lange an die NFC-Schnittstelle, bis Ihnen angezeigt wird, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Sie haben sich nun online ausgewiesen und können auf die Webseite des Diensteanbieters zurückkehren, für den Sie sich ausgewiesen haben.

 

19. Wofür ist die CAN?

Die CAN ist die Zugangsnummer (Card Access Number). Nach zweimaliger falscher PIN-Eingabe müssen Sie diese eingeben, bevor Sie einen dritten und letzten Eingabeversuch erhalten. Die sechsstellige CAN ist auf der Vorderseite Ihres Ausweises zu finden (rechts neben dem Gültigkeitsdatum).

 

20. Mein Ausweis ist gesperrt. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre sechsstellige PIN drei Mal falsch eingegeben haben, ist Ihr Ausweis gesperrt. Zum Entsperren benötigen Sie Ihre PUK, die Sie im PIN-Brief finden, den Sie postalisch erhalten haben. Eine Entsperrung mit Ihrer zehnstelligen PUK können Sie in unserer App durchführen.

 

21. Ich kann meine PUK nicht finden. Was kann ich tun?

Die PUK erhalten Sie postalisch mit dem PIN-Brief nach dem Beantragen eines neuen Personalausweises oder Aufenthaltstitel. Falls Sie Ihre PUK nicht zur Hand haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt).

 

22. Ist das Auslesen meiner Daten sicher?

AUTHADA besitzt ein Berechtigungszertifikat. Das Zertifikat garantiert durch anerkannte Verschlüsselungsverfahren einen sicheren Datentransfer zwischen Nutzer und Diensteanbieter. Das Bundesverwaltungsamt vergibt das Zertifikat und entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Ihre ausgelesenen Daten werden zu keinem Zeitpunkt auf dem verwendeten Smartphone gespeichert. Das NFC-fähige Smartphone wird nur dazu verwendet, um Daten für den jeweiligen Geschäftszweck auszulesen. Welche das sind, wird Ihnen vor dem Auslesen angezeigt. Ihre Daten werden zudem nicht in der App oder bei AUTHADA gespeichert – Ihre Daten sind stets verschlüsselt und sicher!

Neben moderner Verschlüsselungstechnologie und unserem hochsicheren Rechenzentrum, ist AUTHADA zudem ein mehrfach zertifiziertes Unternehmen.

 

23. Was ist das Berechtigungszertifikat?

Das Berechtigungszertifikat wird vom Bundesverwaltungsamt vergeben. Es garantiert einen sicheren Datentransfer zwischen Nutzer und Diensteanbieter durch anerkannte Verschlüsselungsverfahren. Ein Zugriffssystem regelt, auf welche Ausweisdaten durch Drittanbieter wie AUTHADA zugegriffen werden darf. Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert.

 

24. Kostet es mich etwas die AUTHADA-App zu nutzen?

Nein, sowohl die App als auch alle Dienste innerhalb der App sind für Sie als App-Nutzer kostenfrei.

 

25. Was muss ich beachten, wenn ich ein neues Smartphone in Betrieb nehme?

Da Ihre Daten beim Benutzen der AUTHADA-App weder auf Ihrem Smartphone noch in der App gespeichert werden, müssen Sie die lediglich die AUTHADA-App auf Ihrem neuen Smartphone erneut installieren, um sich dann im Anschluss digital zu identifizieren.