Sie brauchen Unterstützung beim digitalen Identifizieren mit einer AUTHADA-Lösung? Dann sind Sie hier genau richtig:

Sie brauchen Unterstützung beim digitalen Identifizieren mit einer AUTHADA-Lösung? Dann sind Sie hier genau richtig:

 

Um sich mit der AUTHADA-App digital zu identifizieren benötigen Sie nur wenige Minuten und folgende Dinge:

Um sich mit der AUTHADA-App digital zu identifizieren benötigen Sie nur wenige Minuten und folgende Dinge:
Personalausweis
Ihren Personalausweis oder Aufenthaltstitel

Um sich zu Identifizieren benötigen Sie einen deutschen elektronischen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel. Bei beidem muss die Online-Ausweisfunktion aktiviert sein.

Ein NFC-fähiges Android- oder iOS-Smartphone
Ein NFC-fähiges Android- oder
iOS-Smartphone

Der Personalausweis enthält einen Chip, auf dem Ihre Daten gespeichert sind. Ihr Smartphone mit NFC-Schnittstelle dient als Lesegerät und übermittelt die Daten über einen verschlüsselten Kanal.

AUTHADA-PIN-Brief
Die PIN Ihres Ausweises
(5- oder 6-stellig)

Nach Antragstellung des Personalausweises haben Sie einen PIN-Brief erhalten. Dieser beinhaltet Ihre 5-stellige Transport-PIN und Ihre PUK.  Eine 6-stellige PIN besitzen Sie, wenn Sie die Transport-PIN bereits ersetzt haben.


 

Häufig gestellte Fragen rund um AUTHADA und unsere Lösungen beantworten wir hier:

Häufig gestellte Fragen rund um AUTHADA und unsere Lösungen beantworten wir hier:

Wenn Sie sich für den Anbieter Paysafecard mit der AUTHADA-App identifizieren möchten, um z.B. Ihr Kontolimit zu erhöhen, benötigen Sie Ihren deutschen elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel, die dazugehörige PIN und ein NFC-fähiges Smartphone.

Sie können sich dann wie folgt mit der AUTHADA-App identifizieren:

  1. Scannen Sie den QR-Code auf der Webseite von Paysafecard mit der AUTHADA-App. Wenn Sie nur ein Smartphone (kein Desktopgerät) zur Verfügung haben, können Sie sich ohne QR-Code identifizieren. Starten Sie dazu die Identifizierung auf der Paysafecard-Webseite und laden die AUTHADA-App herunter. Tippen Sie dann auf der Paysafecard-Webseite auf  "App starten", um sich mit der AUTHADA-App zu identifizieren.
  2. Folgen Sie nun den Anweisungen der App. Dazu gehört die PIN-Eingabe und das Auslesen des Ausweises. (Ihre PIN finden Sie in Ihrem PIN-Brief, welcher Ihnen nach Beantragung Ihres Ausweises zugeschickt wurde)
  3. Geben Sie danach die in der App generierte TAN auf der Webseite von Paysafecard ein.

Bei Problemen oder Fragen zu Ihrem Paysafecardkonto (z.B. Limiterhöhung) wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von Paysafecard.

https://www.paysafecard.com/de-de/hilfe/kontaktformular/

Wenn Sie die Webseite des Diensteanbieters, für den Sie sich identifizieren möchten, auf Ihrem Desktop aufgerufen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Sie haben Ihre Identifizierung auf einem Desktop begonnen und finden den QR-Code auf der Desktopansicht der Webseite des Diensteanbieters.

Falls Sie Probleme beim Scannen des dort abgebildeten QR-Codes haben, vergrößern Sie den Abstand zwischen Bildschirm und Smartphone.

Wenn Sie die Webseite des Diensteanbieters, für den Sie sich identifizieren möchten, auf Ihrem Smartphone aufgerufen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Ohne QR-Code identifizieren

Schließen Sie hierfür die AUTHADA-App und öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Webseite des Diensteanbieters. Beginnen Sie dort den Identifizierungsprozess. Nachdem Ihnen angezeigt wurde die AUTHADA-App herunterzuladen, starten Sie die Identifizierung indem Sie auf der Webseite auf „App starten“ oder „TapConnect“ tippen.

Um eine digitale Identifizierung mit AUTHADA durchzuführen, benötigen Sie den deutschen elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat und die dazugehörige PIN. Dieser Personalausweis wird seit November 2010 ausgegeben. Der elektronische Aufenthaltstitel wird seit September 2011 ausgegeben. Haben Sie bereits im zuständigen Bürgeramt eine PIN vergeben oder einen PIN-Brief auf dem Postweg erhalten, ist Ihr Ausweis bereit für die Online-Nutzung. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt). Ihr Ausweis kann nachträglich innerhalb von wenigen Minuten freigeschalten werden. Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie ebenfalls beim Einwohnermeldeamt eine neue PIN setzen.

Damit Ihr deutscher elektronischer Personalausweis oder Aufenthaltstitel ausgelesen werden kann, halten Sie diesen bitte direkt an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones. Falls Ihr Smartphone von einer Schutzhülle umgeben ist, entfernen Sie diese für den Auslesevorgang und achten darauf, dass Sie Ihren Ausweis während des Auslesens still halten.

Die PIN ist eine fünf- oder sechsstellige Zahlenfolge. Wenn Sie sich mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel online ausweisen, müssen Sie Ihre PIN angeben. Ist Ihre PIN fünfstellig, so handelt es sich um die Transport-PIN, diese finden Sie in Ihrem PIN-Brief, den Sie nach Beantragen Ihres Ausweises auf dem Postweg erhalten haben. Wenn Ihnen Ihre fünfstellige Transport-PIN vorliegt, können Sie mit der AUTHADA-App erstmalig Ihre geheime, sechsstellige PIN setzen. Sollten Sie keine PIN besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde. Ihr Ausweis kann nachträglich innerhalb von wenigen Minuten freigeschalten werden.

Die fünfstellige Transport-PIN erhalten Sie postalisch per Brief, nachdem Sie einen neuen Personalausweis oder Aufenthaltstitel beantragt haben. Sie wird auch Aktivierungs-PIN genannt. Zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion ersetzen Sie die fünfstellige Transport-PIN durch eine selbstgewählte, geheime, sechsstellige PIN. Das können Sie direkt in der AUTHADA-App über die Funktion „PIN ändern“ erledigen.

Die sechsstellige PIN ist Ihre individuelle, selbstgesetzte und geheime PIN, die Sie jedes Mal brauchen, wenn Sie sich mit Ihrem Ausweis digital identifizieren möchten.

Für eine erfolgreiche Identifizierung benötigen Sie Ihre sechsstellige PIN. Falls Sie Ihre PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt). Dort können Sie eine neue sechsstellige PIN setzen.

Der Personalausweis enthält einen NFC-Chip, auf dem Ihre Daten gespeichert sind. Ihr Smartphone mit NFC-Funktionalität dient als Lesegerät und übermittelt die Daten über einen verschlüsselten Kanal. Vor dem Auslesen ist es also unbedingt notwendig, NFC in den Smartphone-Einstellungen zu aktivieren. Bei den meisten Geräten befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite im mittleren bis oberen Bereich. Bei iPhones befindet sich die NFC-Schnittstelle einheitlich bei allen unterstützen Geräten (iPhone 7 oder neuer) an der oberen Kante auf der Rückseite des Smartphones.

Wenn Ihr Smartphone nicht NFC-fähig ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich mit einem anderen Smartphone identifizieren. Denn generell gilt bei der Nutzung der AUTHADA-App: Es werden keine vom Ausweis ausgelesenen Daten auf dem verwendeten Smartphone gespeichert, weshalb die Nutzung des Geräts eines Familienmitglieds oder aus dem Freundeskreis unbedenklich ist. Außerdem sind alle Daten zu jedem Zeitpunkt verschlüsselt.

Um die AUTHADA-App nutzen zu können, benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone.

Android

Android 4.4 oder neuer erforderlich*
Viele Android-Geräte unterstützen den neuen Personalausweis (eID) bereits. Allerdings sind noch nicht alle Geräte kompatibel.

iOS

iOS 13 oder neuer erforderlich*
Beginnend mit dem iPhone 7 sind alle nachfolgenden Modelle getestet worden und für die Verwendung geeignet.

Um den Identifizierungsprozess abzuschließen, müssen Sie den Schritten der AUTHADA-App folgen. Nach Eingabe Ihrer PIN, werden Sie gebeten den dazugehörigen Ausweis an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones zu halten.

Nach erfolgreichem Auslesen des Ausweises wird Ihnen die TAN angezeigt.

Die in der App generierte TAN geben Sie dann in das entsprechende Eingabefeld auf der Webseite des Dienstleisters ein, für den Sie sich identifizieren möchten. Eine bereits generierte TAN wird Ihnen in der App, unter "Mehr" -> "TAN Liste", angezeigt. Bitte beachten Sie, dass eine TAN nur zeitlich begrenzt gültig ist.

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels können Sie Ihre Identität digital, sicher und zweifelsfrei belegen. Zum Beispiel mit der AUTHADA-App, aber auch an (Bürger)-Terminals oder vor Ort, zum Beispiel in einer Bank-Filiale.

AUTHADA besitzt ein Berechtigungszertifikat. Das Zertifikat garantiert durch anerkannte Verschlüsselungsverfahren einen sicheren Datentransfer zwischen Nutzer und Diensteanbieter. Das Bundesverwaltungsamt vergibt das Zertifikat und entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Ihre ausgelesenen Daten werden zu keinem Zeitpunkt auf dem verwendeten Smartphone gespeichert. Das NFC-fähige Smartphone wird nur dazu verwendet, um Daten für den jeweiligen Geschäftszweck auszulesen. Welche das sind, wird Ihnen vor dem Auslesen angezeigt. Ihre Daten werden zudem nicht in der App oder bei AUTHADA gespeichert – Ihre Daten sind stets verschlüsselt und sicher!

Neben moderner Verschlüsselungstechnologie und unserem hochsicheren Rechenzentrum, ist AUTHADA zudem ein mehrfach zertifiziertes Unternehmen.

Auf dem elektronischen Personalausweis sind folgende Daten gespeichert:

  • Familienname und Vorname(n)
  • Geburtsdatum und -ort
  • Anschrift und Postleitzahl
  • Wenn angegeben: Ordens- oder Künstlername
  • Wenn angegeben: Akademischer Grad
  • Ob der Ausweis noch gültig ist (das schützt vor Missbrauch!)
  • Digitales Lichtbild (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)
  • Seriennummer (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)
  • Wenn angegeben: Fingerabdrücke (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)

Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Vor dem Ausleseprozess wird Ihnen immer angezeigt, welche Daten ausgelesen werden.

Welche Daten für eine Identifizierung ausgelesen werden, unterscheidet sich nach Anwendungsfall bzw. Ausweiszweck. Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Grundsätzlich können aber nur die Daten ausgelesen werden, die auf dem Personalausweis zu sehen sind – elektronischer Fingerabdruck ausgenommen.

Persönliche Daten sind stets verschlüsselt – auch für AUTHADA – und werden nach Übermittlung an den Diensteanbieter aus unserem System gelöscht.

NFC-Schnittstelle Android-Smartphones

Vergewissern Sie Sich zunächst in den Geräteeinstellungen, dass NFC bei Ihrem Gerät aktiviert ist. Bei den meisten Geräten befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite im mittleren bis oberen Bereich. Bewegen Sie die Karte zunächst hochkant langsam über die Rückseite Ihres Geräts. Falls das Gerät nicht reagiert, halten Sie die Karte gerade an die Rückseite. Sollte nach ein paar Sekunden keine Reaktion erfolgen, so entfernen Sie den Ausweis kurz von der Rückseite des Geräts und halten Sie die Karte anschließend erneut dagegen. Informieren Sie sich bitte (z.B. im Internet) wo genau sich die NFC-Schnittstelle Ihres Geräts befindet. Tipp: Das Entfernen der Smartphone-Schutzhülle kann weiterhelfen.

NFC-Schnittstelle bei iPhones

Bei den iPhones befindet sich die NFC-Schnittstelle an der oberen Kante der Rückseite. Am besten legen Sie Ihren Ausweis auf einen flachen Untergrund wie einen Tisch. Halten Sie dann ihr iPhone schräg an den Ausweis, sodass die obere Kante Ihres iPhones auf dem Namensfeld des Ausweises aufliegt. Tipp: Das das Entfernen der Smartphone-Schutzhülle kann weiterhelfen.

Sie benötigen mindestens ein iPhone 7, oder neuer und Ihr Smartphone muss mindestens mit Betriebssystem iOS 13 oder neuer laufen.

Die CAN ist die Zugangsnummer (Card Access Number). Nach zweimaliger falscher PIN-Eingabe müssen Sie diese eingeben, bevor Sie einen dritten und letzten Eingabeversuch erhalten. Die sechsstellige CAN ist auf der Vorderseite Ihres Ausweises zu finden (rechts neben dem Gültigkeitsdatum).

Wenn Sie Ihre sechsstellige PIN drei Mal falsch eingegeben haben, ist Ihr Ausweis gesperrt. Zum Entsperren benötigen Sie Ihre PUK, die Sie im PIN-Brief finden, den Sie postalisch erhalten haben. Eine Entsperrung mit Ihrer zehnstelligen PUK können Sie in unserer App durchführen.

Die PUK erhalten Sie postalisch mit dem PIN-Brief nach dem Beantragen eines neuen Personalausweises oder Aufenthaltstitel. Falls Sie Ihre PUK nicht zur Hand haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt).

Das Berechtigungszertifikat wird vom Bundesverwaltungsamt vergeben. Es garantiert einen sicheren Datentransfer zwischen Nutzer und Diensteanbieter durch anerkannte Verschlüsselungsverfahren. Ein Zugriffssystem regelt, auf welche Ausweisdaten durch Drittanbieter wie AUTHADA zugegriffen werden darf. Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert.

Nein, sowohl die App als auch alle Dienste innerhalb der App sind für Sie als App-Nutzer kostenfrei.


 

Sie haben noch eine Frage zur Nutzung der AUTHADA-App?

Senden Sie uns gerne eine Nachricht über unser Support-Formular. Unser Support-Team wird sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern, denn Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig.
Selbstverständlich können Sie uns auch direkt eine E-Mail schreiben, senden Sie diese bitte an support@authada.de.