You're right here if you need support with digital identification with an AUTHADA solution:

You're right here if you need support with digital identification with an AUTHADA solution:

 

To identify yourself digitally with the AUTHADA app, you only need a few minutes and the following things:

To identify yourself digitally with the AUTHADA app, you only need a few minutes and the following things:
Personalausweis
Your German identity card or
resident permit

To identify yourself, you need a German electronic ID card or an electronic residence permit. For both, the online ID function must be activated.

Ein NFC-fähiges Android- oder iOS-Smartphone
An NFC-enabled Android or
iOS smartphone

The ID card contains a chip on which your data is stored. Your smartphone with NFC interface serves as a reader and transmits the data via an encrypted channel.

AUTHADA-PIN-Brief
The PIN of your ID card
(5 or 6 digits)

After applying for your ID card, you received a PIN letter. This contains your 5-digit transport PIN and your PUK.  You have a 6-digit PIN if you have already replaced the transport PIN.


 

We answer frequently asked questions about AUTHADA and our solutions:

We answer frequently asked questions about AUTHADA and our solutions:

If you want to identify yourself for the Paysafecard provider with the AUTHADA app, e.g. to increase your account limit, you need your German electronic identity card or residence permit, the corresponding PIN and an NFC-enabled smartphone.

You can then identify yourself with the AUTHADA app as follows:

  1. Scan the QR code on the Paysafecard website with the AUTHADA app. If you only have a smartphone (not a desktop device) available, you can identify yourself without a QR code. To do this, start the identification on the Paysafecard website and download the AUTHADA app. Then tap on "Start app" on the Paysafecard website to identify yourself with the AUTHADA app.
  2. Now follow the instructions of the app. This includes entering your PIN and reading your ID card. (You will find your PIN in your PIN letter, which was sent to you after you applied for your ID card).
  3. Then enter the TAN generated in the app on the Paysafecard website.

If you have any problems or questions regarding your Paysafecard account (e.g. limit increase), please contact Paysafecard customer service.

https://www.paysafecard.com/de-de/hilfe/kontaktformular/

If you have accessed the website of the service provider for which you want to identify yourself on your desktop, please proceed as follows:

You have started your identification on a desktop and find the QR code on the desktop view of the service provider's website.

If you have problems scanning the QR code displayed there, increase the distance between the screen and your smartphone.

If you have accessed the website of the service provider for which you want to identify yourself on your smartphone, please proceed as follows:

identify without QR code

To do this, close the AUTHADA app and open the website of the service provider on your smartphone. Start the identification process there. After you have been shown how to download the AUTHADA app, start the identification process by tapping "Start App" or "TapConnect" on the website.

To identify yourself digitally with AUTHADA, you need the German electronic identity card or residence permit in cheque card format and the corresponding PIN. This identity card has been issued since November 2010. The electronic residence permit has been issued since September 2011. If you have already issued a PIN at the local citizens' registration office or received a PIN letter by post, your ID card is ready for online use. If this is not the case, please contact your local authority (Residents' Registration Office or Citizens' Office). Your ID card can be subsequently activated within a few minutes. If you have forgotten your PIN, you can also set a new PIN at the Residents' Registration Office.

To enable your German electronic ID card or residence permit to be read out, please hold it directly against the NFC interface of your smartphone. If your smartphone is surrounded by a protective cover, remove it for the readout process and make sure that you keep your ID card still during the process.

The PIN is a five- or six-digit sequence of numbers. When you identify yourself online with your identity card or residence permit, you must enter your PIN. If your PIN has five digits, it is the transport PIN, which you will find in your PIN letter that you received by post after applying for your ID card. If you have your five-digit transport PIN, you can use the AUTHADA app to set your secret six-digit PIN for the first time. If you do not have a PIN, please contact your local authority. Your ID card can be subsequently unlocked within a few minutes.

You will receive the five-digit transport PIN by post after you have applied for a new identity card or residence permit. It is also called the activation PIN. To use the online ID card function, replace the five-digit transport PIN with a secret six-digit PIN of your own choice. You can do this directly in the AUTHADA app using the "Change PIN" function.

The six-digit PIN is your individual, self-set and secret PIN that you need every time you want to identify yourself digitally with your ID card or residence permit.

You need your six-digit PIN for successful identification. If you have forgotten your PIN, please contact your local authority (Residents' Registration Office or Citizens' Office). There you can set a new six-digit PIN.

The ID card contains a NFC chip on which your data is stored. Your smartphone with NFC functionality serves as a reader and transmits the data via an encrypted channel. Before reading out the data, it is absolutely necessary to activate NFC in the smartphone settings. On most devices, the NFC interface is located on the back in the middle to upper area. On iPhones, the NFC interface is uniformly located on the upper edge on the back of the smartphone on all supported devices (iPhone 7 or newer).

If your smartphone is not NFC-capable, it is possible that you identify yourself with another smartphone. Because the following generally applies when using the AUTHADA app: no data read from the ID card is stored on the smartphone used, which is why using a family member's or friend's device is harmless. In addition, all data is encrypted at all times.

To use the AUTHADA app, you need an NFC-enabled smartphone.

Android

Android 4.4 or later required*
Many Android devices already support the new identity card (eID). However, not all devices are compatible yet.

iOS

iOS 13 or later required*
Starting with the iPhone 7, all subsequent models have been tested and are suitable for use.

To complete the identification process, you need to follow the steps in the AUTHADA app. After entering your PIN, you will be asked to hold the associated ID card to the NFC interface of your smartphone.

Once the ID card has been successfully read, the TAN is displayed.

You then enter the TAN generated in the app in the corresponding input field on the website of the service provider for which you want to identify yourself. A TAN that has already been generated is displayed in the app under "More" -> "TAN list". Please note that a TAN is only valid for a limited time.

With the online ID function of the ID card and the electronic residence permit, you can prove your identity digitally, securely and beyond doubt. For example, with the AUTHADA app, but also at (citizen) terminals or on site, for example at a bank branch.

AUTHADA has an authorisation certificate. The certificate guarantees secure data transfer between the user and the service provider through recognised encryption procedures. The Federal Office of Administration issues the certificate and decides which data fields may be read out, depending on the underlying purpose. Your read-out data is not stored on the smartphone used at any time. The NFC-enabled smartphone is only used to read out data for the respective business purpose. You will be shown what this data is before it is read out. Moreover, your data is not stored in the app or at AUTHADA - your data is always encrypted and secure!

In addition to modern encryption technology and our highly secure data centre, AUTHADA is also a multi-certified company.

The following data is stored on the electronic identity card:

  • Surname and first name(s)
  • Date and place of birth
  • Address and postcode
  • If indicated: Orden or artist name
  • If indicated: Academic degree
  • Whether the identity card is still valid (this protects against misuse!)
  • Digital photo (only for sovereign identity checks)
  • Serial number (only for sovereign identity checks)
  • If indicated: Fingerprints (only for sovereign identity checks)

The Federal Office of Administration decides which data fields may be read out, depending on the underlying purpose. Before the read-out process, you will always be shown which data will be read out.

Which data is read out for identification differs depending on the application or purpose of the ID card or residence permit. The Federal Office of Administration decides which data fields may be read out, depending on the underlying purpose. In principle, however, only the data that can be seen on the ID card or residence permit can be read out - with the exception of the electronic fingerprint.

Personal data is always encrypted - also for AUTHADA - and is deleted from our system after transmission to the service provider.

NFC-Schnittstelle Android-Smartphones

First make sure that NFC is activated on your device in the device settings. On most devices, the NFC interface is located on the back in the middle to upper area. First, move the card slowly across the back of your device in an upright position. If the device does not respond, hold the card straight up against the back. If there is no reaction after a few seconds, briefly remove the badge from the back of the device and then hold the card against it again. Please find out (e.g. on the internet) where exactly the NFC interface of your device is located. Tip: Removing the protective cover of your smartphone can help.

NFC-Schnittstelle bei iPhones

On iPhones, the NFC interface is located on the upper edge of the back. The best thing to do is to place your ID card on a flat surface such as a table. Then hold your iPhone at an angle to the badge so that the top edge of your iPhone rests on the name field of the badge. Tip: Removing the protective smartphone case can help. You need at least an iPhone 7 or newer and your smartphone must run at least iOS 13 or newer.

You need at least an iPhone 7 or newer and your smartphone must run at least iOS 13 or newer.

The CAN is the Card Access Number. After entering the wrong PIN twice, you must enter it before you get a third and final entry attempt. The six-digit CAN can be found on the front of your ID card (to the right of the validity date).

If you have entered your six-digit PIN incorrectly three times, your ID card is blocked. To unblock it, you need your PUK, which you will find in the PIN letter you received by post. You can unblock your card with your ten-digit PUK in our app.

You will receive the PUK by post with the PIN letter after applying for a new identity card or residence permit. If you do not have your PUK at hand, please contact your competent authority (Residents' Registration Office or Citizens' Office).

The authorisation certificate is issued by the Federal Office of Administration. It guarantees secure data transfer between the user and the service provider through recognised encryption procedures. An access system regulates which ID card data may be accessed by third-party providers such as AUTHADA. The Federal Office of Administration decides which data fields may be read out, depending on the underlying purpose. Your data will not be stored on your mobile device at any time.

No, both the app and all services within the app are free of charge for you as an app user.


 

Do you still have a question about using the AUTHADA app?

Feel free to send us a message via our support form. Our support team will deal with your request as quickly as possible, because your satisfaction is very important to us. Of course, you can also send us an e-mail directly, please send it to support@authada.de.

Sie brauchen Unterstützung beim digitalen Identifizieren mit einer AUTHADA-Lösung? Dann sind Sie hier genau richtig:

Sie brauchen Unterstützung beim digitalen Identifizieren mit einer AUTHADA-Lösung? Dann sind Sie hier genau richtig:

 

Um sich mit der AUTHADA-App digital zu identifizieren benötigen Sie nur wenige Minuten und folgende Dinge:

Um sich mit der AUTHADA-App digital zu identifizieren benötigen Sie nur wenige Minuten und folgende Dinge:
Personalausweis
Ihren Personalausweis oder Aufenthaltstitel

Um sich zu Identifizieren benötigen Sie einen deutschen elektronischen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel. Bei beidem muss die Online-Ausweisfunktion aktiviert sein.

Ein NFC-fähiges Android- oder iOS-Smartphone
Ein NFC-fähiges Android- oder
iOS-Smartphone

Der Personalausweis enthält einen Chip, auf dem Ihre Daten gespeichert sind. Ihr Smartphone mit NFC-Schnittstelle dient als Lesegerät und übermittelt die Daten über einen verschlüsselten Kanal.

AUTHADA-PIN-Brief
Die PIN Ihres Ausweises
(5- oder 6-stellig)

Nach Antragstellung des Personalausweises haben Sie einen PIN-Brief erhalten. Dieser beinhaltet Ihre 5-stellige Transport-PIN und Ihre PUK.  Eine 6-stellige PIN besitzen Sie, wenn Sie die Transport-PIN bereits ersetzt haben.


 

Häufig gestellte Fragen rund um AUTHADA und unsere Lösungen beantworten wir hier:

Häufig gestellte Fragen rund um AUTHADA und unsere Lösungen beantworten wir hier:

Wenn Sie sich für den Anbieter Paysafecard mit der AUTHADA-App identifizieren möchten, um z.B. Ihr Kontolimit zu erhöhen, benötigen Sie Ihren deutschen elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel, die dazugehörige PIN und ein NFC-fähiges Smartphone.

Sie können sich dann wie folgt mit der AUTHADA-App identifizieren:

  1. Scannen Sie den QR-Code auf der Webseite von Paysafecard mit der AUTHADA-App. Wenn Sie nur ein Smartphone (kein Desktopgerät) zur Verfügung haben, können Sie sich ohne QR-Code identifizieren. Starten Sie dazu die Identifizierung auf der Paysafecard-Webseite und laden die AUTHADA-App herunter. Tippen Sie dann auf der Paysafecard-Webseite auf  "App starten", um sich mit der AUTHADA-App zu identifizieren.
  2. Folgen Sie nun den Anweisungen der App. Dazu gehört die PIN-Eingabe und das Auslesen des Ausweises. (Ihre PIN finden Sie in Ihrem PIN-Brief, welcher Ihnen nach Beantragung Ihres Ausweises zugeschickt wurde)
  3. Geben Sie danach die in der App generierte TAN auf der Webseite von Paysafecard ein.

Bei Problemen oder Fragen zu Ihrem Paysafecardkonto (z.B. Limiterhöhung) wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von Paysafecard.

https://www.paysafecard.com/de-de/hilfe/kontaktformular/

Wenn Sie die Webseite des Diensteanbieters, für den Sie sich identifizieren möchten, auf Ihrem Desktop aufgerufen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Sie haben Ihre Identifizierung auf einem Desktop begonnen und finden den QR-Code auf der Desktopansicht der Webseite des Diensteanbieters.

Falls Sie Probleme beim Scannen des dort abgebildeten QR-Codes haben, vergrößern Sie den Abstand zwischen Bildschirm und Smartphone.

Wenn Sie die Webseite des Diensteanbieters, für den Sie sich identifizieren möchten, auf Ihrem Smartphone aufgerufen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Ohne QR-Code identifizieren

Schließen Sie hierfür die AUTHADA-App und öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Webseite des Diensteanbieters. Beginnen Sie dort den Identifizierungsprozess. Nachdem Ihnen angezeigt wurde die AUTHADA-App herunterzuladen, starten Sie die Identifizierung indem Sie auf der Webseite auf „App starten“ oder „TapConnect“ tippen.

Um eine digitale Identifizierung mit AUTHADA durchzuführen, benötigen Sie den deutschen elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat und die dazugehörige PIN. Dieser Personalausweis wird seit November 2010 ausgegeben. Der elektronische Aufenthaltstitel wird seit September 2011 ausgegeben. Haben Sie bereits im zuständigen Bürgeramt eine PIN vergeben oder einen PIN-Brief auf dem Postweg erhalten, ist Ihr Ausweis bereit für die Online-Nutzung. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt). Ihr Ausweis kann nachträglich innerhalb von wenigen Minuten freigeschalten werden. Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie ebenfalls beim Einwohnermeldeamt eine neue PIN setzen.

Damit Ihr deutscher elektronischer Personalausweis oder Aufenthaltstitel ausgelesen werden kann, halten Sie diesen bitte direkt an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones. Falls Ihr Smartphone von einer Schutzhülle umgeben ist, entfernen Sie diese für den Auslesevorgang und achten darauf, dass Sie Ihren Ausweis während des Auslesens still halten.

Die PIN ist eine fünf- oder sechsstellige Zahlenfolge. Wenn Sie sich mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel online ausweisen, müssen Sie Ihre PIN angeben. Ist Ihre PIN fünfstellig, so handelt es sich um die Transport-PIN, diese finden Sie in Ihrem PIN-Brief, den Sie nach Beantragen Ihres Ausweises auf dem Postweg erhalten haben. Wenn Ihnen Ihre fünfstellige Transport-PIN vorliegt, können Sie mit der AUTHADA-App erstmalig Ihre geheime, sechsstellige PIN setzen. Sollten Sie keine PIN besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde. Ihr Ausweis kann nachträglich innerhalb von wenigen Minuten freigeschalten werden.

Die fünfstellige Transport-PIN erhalten Sie postalisch per Brief, nachdem Sie einen neuen Personalausweis oder Aufenthaltstitel beantragt haben. Sie wird auch Aktivierungs-PIN genannt. Zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion ersetzen Sie die fünfstellige Transport-PIN durch eine selbstgewählte, geheime, sechsstellige PIN. Das können Sie direkt in der AUTHADA-App über die Funktion „PIN ändern“ erledigen.

Die sechsstellige PIN ist Ihre individuelle, selbstgesetzte und geheime PIN, die Sie jedes Mal brauchen, wenn Sie sich mit Ihrem Ausweis digital identifizieren möchten.

Für eine erfolgreiche Identifizierung benötigen Sie Ihre sechsstellige PIN. Falls Sie Ihre PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt). Dort können Sie eine neue sechsstellige PIN setzen.

Der Personalausweis enthält einen NFC-Chip, auf dem Ihre Daten gespeichert sind. Ihr Smartphone mit NFC-Funktionalität dient als Lesegerät und übermittelt die Daten über einen verschlüsselten Kanal. Vor dem Auslesen ist es also unbedingt notwendig, NFC in den Smartphone-Einstellungen zu aktivieren. Bei den meisten Geräten befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite im mittleren bis oberen Bereich. Bei iPhones befindet sich die NFC-Schnittstelle einheitlich bei allen unterstützen Geräten (iPhone 7 oder neuer) an der oberen Kante auf der Rückseite des Smartphones.

Wenn Ihr Smartphone nicht NFC-fähig ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich mit einem anderen Smartphone identifizieren. Denn generell gilt bei der Nutzung der AUTHADA-App: Es werden keine vom Ausweis ausgelesenen Daten auf dem verwendeten Smartphone gespeichert, weshalb die Nutzung des Geräts eines Familienmitglieds oder aus dem Freundeskreis unbedenklich ist. Außerdem sind alle Daten zu jedem Zeitpunkt verschlüsselt.

Um die AUTHADA-App nutzen zu können, benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone.

Android

Android 4.4 oder neuer erforderlich*
Viele Android-Geräte unterstützen den neuen Personalausweis (eID) bereits. Allerdings sind noch nicht alle Geräte kompatibel.

iOS

iOS 13 oder neuer erforderlich*
Beginnend mit dem iPhone 7 sind alle nachfolgenden Modelle getestet worden und für die Verwendung geeignet.

Um den Identifizierungsprozess abzuschließen, müssen Sie den Schritten der AUTHADA-App folgen. Nach Eingabe Ihrer PIN, werden Sie gebeten den dazugehörigen Ausweis an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones zu halten.

Nach erfolgreichem Auslesen des Ausweises wird Ihnen die TAN angezeigt.

Die in der App generierte TAN geben Sie dann in das entsprechende Eingabefeld auf der Webseite des Dienstleisters ein, für den Sie sich identifizieren möchten. Eine bereits generierte TAN wird Ihnen in der App, unter "Mehr" -> "TAN Liste", angezeigt. Bitte beachten Sie, dass eine TAN nur zeitlich begrenzt gültig ist.

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels können Sie Ihre Identität digital, sicher und zweifelsfrei belegen. Zum Beispiel mit der AUTHADA-App, aber auch an (Bürger)-Terminals oder vor Ort, zum Beispiel in einer Bank-Filiale.

AUTHADA besitzt ein Berechtigungszertifikat. Das Zertifikat garantiert durch anerkannte Verschlüsselungsverfahren einen sicheren Datentransfer zwischen Nutzer und Diensteanbieter. Das Bundesverwaltungsamt vergibt das Zertifikat und entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Ihre ausgelesenen Daten werden zu keinem Zeitpunkt auf dem verwendeten Smartphone gespeichert. Das NFC-fähige Smartphone wird nur dazu verwendet, um Daten für den jeweiligen Geschäftszweck auszulesen. Welche das sind, wird Ihnen vor dem Auslesen angezeigt. Ihre Daten werden zudem nicht in der App oder bei AUTHADA gespeichert – Ihre Daten sind stets verschlüsselt und sicher!

Neben moderner Verschlüsselungstechnologie und unserem hochsicheren Rechenzentrum, ist AUTHADA zudem ein mehrfach zertifiziertes Unternehmen.

Auf dem elektronischen Personalausweis sind folgende Daten gespeichert:

  • Familienname und Vorname(n)
  • Geburtsdatum und -ort
  • Anschrift und Postleitzahl
  • Wenn angegeben: Ordens- oder Künstlername
  • Wenn angegeben: Akademischer Grad
  • Ob der Ausweis noch gültig ist (das schützt vor Missbrauch!)
  • Digitales Lichtbild (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)
  • Seriennummer (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)
  • Wenn angegeben: Fingerabdrücke (nur bei hoheitlichen Identitätskontrollen)

Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Vor dem Ausleseprozess wird Ihnen immer angezeigt, welche Daten ausgelesen werden.

Welche Daten für eine Identifizierung ausgelesen werden, unterscheidet sich nach Anwendungsfall bzw. Ausweiszweck. Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Grundsätzlich können aber nur die Daten ausgelesen werden, die auf dem Personalausweis zu sehen sind – elektronischer Fingerabdruck ausgenommen.

Persönliche Daten sind stets verschlüsselt – auch für AUTHADA – und werden nach Übermittlung an den Diensteanbieter aus unserem System gelöscht.

NFC-Schnittstelle Android-Smartphones

Vergewissern Sie Sich zunächst in den Geräteeinstellungen, dass NFC bei Ihrem Gerät aktiviert ist. Bei den meisten Geräten befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite im mittleren bis oberen Bereich. Bewegen Sie die Karte zunächst hochkant langsam über die Rückseite Ihres Geräts. Falls das Gerät nicht reagiert, halten Sie die Karte gerade an die Rückseite. Sollte nach ein paar Sekunden keine Reaktion erfolgen, so entfernen Sie den Ausweis kurz von der Rückseite des Geräts und halten Sie die Karte anschließend erneut dagegen. Informieren Sie sich bitte (z.B. im Internet) wo genau sich die NFC-Schnittstelle Ihres Geräts befindet. Tipp: Das Entfernen der Smartphone-Schutzhülle kann weiterhelfen.

NFC-Schnittstelle bei iPhones

Bei den iPhones befindet sich die NFC-Schnittstelle an der oberen Kante der Rückseite. Am besten legen Sie Ihren Ausweis auf einen flachen Untergrund wie einen Tisch. Halten Sie dann ihr iPhone schräg an den Ausweis, sodass die obere Kante Ihres iPhones auf dem Namensfeld des Ausweises aufliegt. Tipp: Das das Entfernen der Smartphone-Schutzhülle kann weiterhelfen.

Sie benötigen mindestens ein iPhone 7, oder neuer und Ihr Smartphone muss mindestens mit Betriebssystem iOS 13 oder neuer laufen.

Die CAN ist die Zugangsnummer (Card Access Number). Nach zweimaliger falscher PIN-Eingabe müssen Sie diese eingeben, bevor Sie einen dritten und letzten Eingabeversuch erhalten. Die sechsstellige CAN ist auf der Vorderseite Ihres Ausweises zu finden (rechts neben dem Gültigkeitsdatum).

Wenn Sie Ihre sechsstellige PIN drei Mal falsch eingegeben haben, ist Ihr Ausweis gesperrt. Zum Entsperren benötigen Sie Ihre PUK, die Sie im PIN-Brief finden, den Sie postalisch erhalten haben. Eine Entsperrung mit Ihrer zehnstelligen PUK können Sie in unserer App durchführen.

Die PUK erhalten Sie postalisch mit dem PIN-Brief nach dem Beantragen eines neuen Personalausweises oder Aufenthaltstitel. Falls Sie Ihre PUK nicht zur Hand haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt).

Das Berechtigungszertifikat wird vom Bundesverwaltungsamt vergeben. Es garantiert einen sicheren Datentransfer zwischen Nutzer und Diensteanbieter durch anerkannte Verschlüsselungsverfahren. Ein Zugriffssystem regelt, auf welche Ausweisdaten durch Drittanbieter wie AUTHADA zugegriffen werden darf. Das Bundesverwaltungsamt entscheidet, abhängig vom zugrundeliegenden Verwendungszweck, welche Datenfelder ausgelesen werden dürfen. Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert.

Nein, sowohl die App als auch alle Dienste innerhalb der App sind für Sie als App-Nutzer kostenfrei.


 

Sie haben noch eine Frage zur Nutzung der AUTHADA-App?

Senden Sie uns gerne eine Nachricht über unser Support-Formular. Unser Support-Team wird sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern, denn Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig.
Selbstverständlich können Sie uns auch direkt eine E-Mail schreiben, senden Sie diese bitte an support@authada.de.