Kundenprojekt: Finanzbranche
Finanzierung und Buchung der Urlaubsreise in einem Schritt
Ein namhafter Reiseanbieter setzt ab sofort auf digital, schnell und nachhaltig. So werden nicht nur Prozesse optimiert, sondern auch Ressourcen geschont. Die Finanzierungsanträge von Reisen werden dank AUTHADA sign nun vollständig digital abgewickelt.
Die Herausforderung: Finanzierungsprozess verkürzen und Papier sparen
Jeder Antrag einer Kreditfinanzierung wurde bei diesem Unternehmen zuvor immer handschriftlich unterschrieben. Dementsprechend mussten die vielen Seiten eines Antrags zunächst personalisiert, dann ausgedruckt, unterzeichnet, kopiert, wieder eingescannt und manuell archiviert werden. Für einen Antrag waren viele Prozessschritte, personelle Ressourcen, Zeit, Papier und Kosten von Nöten.
»Durch die digitale Abwicklung verzichten wir auf die Notwendigkeit, die Verträge zu digitalisieren und in Ordnern sammeln zu müssen. Das spart uns Zeit, Platz und Unmengen von Papier.«
CEO des eCommerce-Unternehmens
Die AUTHADA-Lösung im Einsatz
Durch die Einbindung von AUTHADA onsite und sign können Kundinnen und Kunden der Reisebüros ihre Reisefinanzierung innerhalb kürzester Zeit vollständig papierlos abwickeln. Beide Seiten sparen hierdurch nicht nur Zeit, sondern auch Papier im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Identifizierung eines Neukunden wird mithilfe von AUTHADA onsite durchgeführt. Das Ausweisdokument und die darauf hinterlegten Daten werden erfasst und vollautomatisiert ins System des Reiseanbieters übertragen. Daran anschließend werden die Vertragsunterlagen automatisch personalisiert und dem Kunden zur Durchsicht bereitgestellt. Mit AUTHADA sign wird schließlich die qualifizierte elektronische Signatur ausgelöst. Bis zum Abschluss des Antrags vergehen nur wenige Minuten, da viele Schritte vom System übernommen werden und bspw. Drucken, Kopieren, Einscannen sowie Archivieren nicht mehr nötig sind. Reisebüro und Buchende genießen einen volldigitalisierten und ressourcenschonenden Kreditantragsprozess.
Unsere Kundenprojekte: AUTHADA-Lösungen im Einsatz
Vorsorge einfach und für jeden zugänglich machen – das ist das Ziel von meine-vorsorgedokumente.de. Damit Vorsorgedokumente, wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, nicht mehr in einer Schublade liegen, sondern zu jeder Zeit und an jedem Ort immer verfügbar sind, setzt das Unternehmen seit 2022 auf die digitale Unterschrift von AUTHADA.
Die Legitimationsprüfung zur Feststellung der Identität einer Person ist unter anderem bei Banken Pflicht – bspw. bei einer Kontoeröffnung und Depoteröffnung. Auch wer ein Konto online eröffnen möchte, muss eine Online-Identitätsprüfung durchlaufen. Bei der BW-Bank geht das seit 2020 jederzeit dank AUTHADA ident und der eID-Funktion des Ausweises.
Die Verwaltung eines Depots kann man dank einem digitalen Vermögensverwalter wie VisualVest sehr gering halten. Damit aber nicht nur die Depotverwaltung, sondern auch die Depoteröffnung so einfach wie möglich ist, hat sich VisualVest 2020 für die Lösung ident von AUTHADA entschieden. So einfach und fortschrittlich kann Vermögensaufbau sein!