Die AUTHADA GmbH erschließt den Telekommunikations-Markt. Die digitale Identifizierungslösung von AUTHADA steht ab sofort Kunden zur Aktivierung von SIM-Karten zur Verfügung. Damit erobert AUTHADA einen neuen Markt für sich.

Darmstadt, den 23. April 2020 – Kunden des Telekommunikations-Konzerns Vodafone, können ab sofort Prepaid Freikarten aktivieren, indem sie sich mit dem eID-Service von AUTHADA digital identifizieren. Innerhalb von wenigen Sekunden können sich Nutzer so via App, mit NFC-fähigem Smartphone und ihrem elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel digital ausweisen. Weitere Anwendungsmöglichkeiten für den eID-Service folgen zeitnah.

Der eID-Service von AUTHADA wird über die Global Trust Technology Platform GTTP von WebID bereitgestellt. Mit dieser Integration steht Vodafone-Kunden nun der eID-Service von AUTHADA für die Identifizierung zur Verfügung. Kunden, die sich mit der digitalen Lösung von AUTHADA identifizieren, werden automatisch in die App geleitet und dort Schritt für Schritt durch den Prozess des Ausweisens geführt. WebID nimmt bereits seit 2017 für Deutschlands größten Mobilfunkanbieter die Identprüfung zur SIM-Karten-Aktivierung vor.

Damit ist Vodafone in Deutschland der erste Telekommunikationsanbieter, der im Onboarding-Prozess von (Neu)Kunden auf die digitale Identifizierungslösung von AUTHADA setzt. „Ich freue mich, dass AUTHADA nun den wichtigen strategischen Schritt genommen hat, einen weiteren Markt, neben dem der Finanzbranche, zu erschließen. Eine neue Markterschließung ist eine wegweisende Entwicklung, die bestätigt, dass die digitalen Identifizierungslösungen von AUTHADA Lösungen der Zukunft sind.“, erläutert Andreas Plies, CEO und Mitgründer der AUTHADA GmbH. Für dieses Jahr sind weitere Markterschließungen und somit eine weitere Verbreitung des eID-Services von AUTHADA geplant.

Für Vodafone-Kunden hat sich das Angebot um den eID-Service erweitert: Neben den bisherigen Identifizierungsmöglichkeiten, steht den Prepaidkarten-Besitzern nun auch ein volldigitales Angebot zur Verfügung – mit der AUTHADA-App wird das Smartphone zum Lesegerät des elektronischen Personalausweises. Nutzer, die diese digitale Lösung via App verwenden, benötigen lediglich folgende Dinge:

Das digitale Identifizieren mit der AUTHADA-App dauert nur wenige Sekunden und kann von überall aus zu jeder Zeit durchgeführt werden.
Der eID-Service von AUTHADA steht seinen Nutzern an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Über die AUTHADA GmbH

AUTHADA ist ein Darmstädter Cybersecurity-Unternehmen. Die Identifizierungslösungen von AUTHADA bauen auf der eID-Funktionalität des elektronischen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels auf. Mittels eines NFC-fähigen Smartphones werden Personen in Sekunden aus der Ferne oder vor Ort identifiziert. Rechtssicher auf Grundlage deutscher und EU-Gesetzgebung, sowie anwendungssicher aufgrund der Zertifizierung dieser Lösungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Damit bietet AUTHADA mit seinem eID-Service eine führende Technologie an, die bereits bei namhaften Kunden im Einsatz ist. Seit März 2020 ist AUTHADA zudem zertifizierter Identifizierungsdiensteanbieter, was digitale Identifizierungen in allen Märkten erlaubt. Zudem ist AUTHADA ein ISO/IEC 27001-zertifiziertes Unternehmen. Diese internationale Norm für Informationssicherheit stellt sicher, dass AUTHADA umfangreiche Anforderungen der Informationssicherheit einhält und weitreichende Maßnahmen zum Schutz von Daten umsetzt.

Pressekontakt:

AUTHADA GmbH
Ruth Weber
presse@authada.de
+49 6151 2752 500

Über WebID:

Die WebID Solutions GmbH ist europaweit eines der größten Unternehmen und Innovationstreiber in den Bereichen Digitale Identitäten (True Identity), rechtskonforme Online-Signaturverfahren und Identifikationsprodukte. Das 2012 gegründete Unternehmen ist mit seiner Erfindung der Pionier im Segment der GwG-konformen Video-Identifikation (GwG = Geldwäschegesetz) und bietet maßgeschneiderte Lösungen zur Online-Legitimation – von der Prüfung des Alters über die Video-Identifikation bis zum Online-Vertragsabschluss. Die Produkte der WebID erfüllen hohe Sicherheitsstandards und gehen konform mit den rechtlichen Vorgaben. Aktuell expandiert WebID in die USA und nach Indien. Zu den Kunden des weltweit tätigen Unternehmens gehören u.a. ABN AMRO (moneyou), Allianz, AMAG, Barclaycard, BAWAG-Group, BNP Paribas, Check24, Deutsche Bank-Gruppe, DKB, ING, MMOGA, Santander, Sparda-Banken, Swisscom, Targobank, Vodafone.

Pressekontakt:

Christian Hansen | Public Relations
E-Mail: presse@webid-solutions.de