AUTHADA GmbH develops the telecommunications market. The digital identification solution of AUTHADA is now available to customers for the activation of SIM cards. With that, AUTHADA conquers a new market for itself.

Darmstadt, 23rd April 2020 – Customers of the telecommunications group Vodafone, can now activate prepaid free cards by digitally identifying themselves with the eID service of AUTHADA. Within a few seconds, users are able to digitally identify themselves via app, with NFC-capable smartphone and their electronic identity card or residence permit. Further application possibilities for the eID service will follow soon.

AUTHADA's eID service is provided via the Global Trust Technology Platform GTTP of WebID. With this integration, Vodafone customers now have access to AUTHADA's eID service for identification. Customers who identify themselves with AUTHADA's digital solution are automatically directed to the app and are guided through the identification process step by step. WebID has already been carrying out the identity check for SIM card activation for Germany's largest mobile phone provider since 2017.

Therefore, Vodafone is the first telecommunications provider in Germany to rely on AUTHADA's digital identification solution in the onboarding process of (new) customers. "I am pleased that AUTHADA has now taken the important strategic step of developing another market besides the financial sector. A new market opening is a groundbreaking development confirming that the digital identification solutions of AUTHADA are solutions of the future," explains Andreas Plies, CEO and co-founder of AUTHADA GmbH. This year further market developments and thus a further expansion of the eID service of AUTHADA is planned.

Vodafone customers now have the eID service added to their range of services: In addition to the existing identification options, prepaid free card owners now also have the convenience of a fully digital service - with the AUTHADA app, the smartphone becomes a reader of the electronic identity card. Users who utilize this digital solution via app only need the following items:

Digital identification with the AUTHADA app takes only a few seconds and can be done from anywhere at any time. The eID service of AUTHADA is available to its users seven days a week, twenty-four hours a day.

About AUTHADA GmbH

AUTHADA is a Darmstadt cybersecurity company. The identification solutions of AUTHADA are based on the eID functionality of the electronic identity card and the electronic residence permit. Using an NFC-capable smartphone, persons are identified within seconds from a distance or on site. Legally secure on the basis of German and EU legislation, as well as application secure due to the certification of these solutions by the Federal Office for Information Security (BSI). With its eID service, AUTHADA thus offers a leading technology that is already being used by well-known customers. Since March 2020, AUTHADA is also a certified identification service provider, which allows digital identification in all markets. In addition, AUTHADA is an ISO/IEC 27001 certified company. This international standard for information security ensures that AUTHADA complies with extensive information security requirements and implements comprehensive measures for data protection.

Press contact:

AUTHADA GmbH
Ruth Weber
presse@authada.de
+49 6151 2752 500

About WebID Solutions GmbH

WebID Solutions GmbH is a European-wide innovator in the areas of digital identities (True Identity), online signature processes in conformity with the law and identification products. The company was founded in 2012 and is a pioneer in the segment of video identification in conformity with the German money laundering law (Geldwäschegesetz). WebID offers its customers tailor-made solutions for online legitimization – from age verification to video identification and online contracts. WebID products have highest safety regulations and are in conformity with legal standards. The company is active all around the globe and is currently expanding into the USA and India. Some clients include: ABN AMRO, Allianz, Barclaycard, BNP Paribas, Check24, Deutsche Bank-Gruppe, DKB, ING, Santander, Sparda-Banken, Swisscom, Targobank and Vodafone.

Press contact:

Christian Hansen | Public Relations
E-Mail: presse@webid-solutions.de

Die AUTHADA GmbH erschließt den Telekommunikations-Markt. Die digitale Identifizierungslösung von AUTHADA steht ab sofort Kunden zur Aktivierung von SIM-Karten zur Verfügung. Damit erobert AUTHADA einen neuen Markt für sich.

Darmstadt, den 23. April 2020 – Kunden des Telekommunikations-Konzerns Vodafone, können ab sofort Prepaid Freikarten aktivieren, indem sie sich mit dem eID-Service von AUTHADA digital identifizieren. Innerhalb von wenigen Sekunden können sich Nutzer so via App, mit NFC-fähigem Smartphone und ihrem elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel digital ausweisen. Weitere Anwendungsmöglichkeiten für den eID-Service folgen zeitnah.

Der eID-Service von AUTHADA wird über die Global Trust Technology Platform GTTP von WebID bereitgestellt. Mit dieser Integration steht Vodafone-Kunden nun der eID-Service von AUTHADA für die Identifizierung zur Verfügung. Kunden, die sich mit der digitalen Lösung von AUTHADA identifizieren, werden automatisch in die App geleitet und dort Schritt für Schritt durch den Prozess des Ausweisens geführt. WebID nimmt bereits seit 2017 für Deutschlands größten Mobilfunkanbieter die Identprüfung zur SIM-Karten-Aktivierung vor.

Damit ist Vodafone in Deutschland der erste Telekommunikationsanbieter, der im Onboarding-Prozess von (Neu)Kunden auf die digitale Identifizierungslösung von AUTHADA setzt. „Ich freue mich, dass AUTHADA nun den wichtigen strategischen Schritt genommen hat, einen weiteren Markt, neben dem der Finanzbranche, zu erschließen. Eine neue Markterschließung ist eine wegweisende Entwicklung, die bestätigt, dass die digitalen Identifizierungslösungen von AUTHADA Lösungen der Zukunft sind.“, erläutert Andreas Plies, CEO und Mitgründer der AUTHADA GmbH. Für dieses Jahr sind weitere Markterschließungen und somit eine weitere Verbreitung des eID-Services von AUTHADA geplant.

Für Vodafone-Kunden hat sich das Angebot um den eID-Service erweitert: Neben den bisherigen Identifizierungsmöglichkeiten, steht den Prepaidkarten-Besitzern nun auch ein volldigitales Angebot zur Verfügung – mit der AUTHADA-App wird das Smartphone zum Lesegerät des elektronischen Personalausweises. Nutzer, die diese digitale Lösung via App verwenden, benötigen lediglich folgende Dinge:

Das digitale Identifizieren mit der AUTHADA-App dauert nur wenige Sekunden und kann von überall aus zu jeder Zeit durchgeführt werden.
Der eID-Service von AUTHADA steht seinen Nutzern an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Über die AUTHADA GmbH

AUTHADA ist ein Darmstädter Cybersecurity-Unternehmen. Die Identifizierungslösungen von AUTHADA bauen auf der eID-Funktionalität des elektronischen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels auf. Mittels eines NFC-fähigen Smartphones werden Personen in Sekunden aus der Ferne oder vor Ort identifiziert. Rechtssicher auf Grundlage deutscher und EU-Gesetzgebung, sowie anwendungssicher aufgrund der Zertifizierung dieser Lösungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Damit bietet AUTHADA mit seinem eID-Service eine führende Technologie an, die bereits bei namhaften Kunden im Einsatz ist. Seit März 2020 ist AUTHADA zudem zertifizierter Identifizierungsdiensteanbieter, was digitale Identifizierungen in allen Märkten erlaubt. Zudem ist AUTHADA ein ISO/IEC 27001-zertifiziertes Unternehmen. Diese internationale Norm für Informationssicherheit stellt sicher, dass AUTHADA umfangreiche Anforderungen der Informationssicherheit einhält und weitreichende Maßnahmen zum Schutz von Daten umsetzt.

Pressekontakt:

AUTHADA GmbH
Ruth Weber
presse@authada.de
+49 6151 2752 500

Über WebID:

Die WebID Solutions GmbH ist europaweit eines der größten Unternehmen und Innovationstreiber in den Bereichen Digitale Identitäten (True Identity), rechtskonforme Online-Signaturverfahren und Identifikationsprodukte. Das 2012 gegründete Unternehmen ist mit seiner Erfindung der Pionier im Segment der GwG-konformen Video-Identifikation (GwG = Geldwäschegesetz) und bietet maßgeschneiderte Lösungen zur Online-Legitimation – von der Prüfung des Alters über die Video-Identifikation bis zum Online-Vertragsabschluss. Die Produkte der WebID erfüllen hohe Sicherheitsstandards und gehen konform mit den rechtlichen Vorgaben. Aktuell expandiert WebID in die USA und nach Indien. Zu den Kunden des weltweit tätigen Unternehmens gehören u.a. ABN AMRO (moneyou), Allianz, AMAG, Barclaycard, BAWAG-Group, BNP Paribas, Check24, Deutsche Bank-Gruppe, DKB, ING, MMOGA, Santander, Sparda-Banken, Swisscom, Targobank, Vodafone.

Pressekontakt:

Christian Hansen | Public Relations
E-Mail: presse@webid-solutions.de