AUTHADA erweitert Produktportfolio mit neuen Signatur- und Onboarding-Lösungen für den deutschen Markt

09.03.2023 - Lesezeit ca. 4 Minuten

Das Lösungsportfolio des Darmstädter Identifizierungs- und Signaturanbieters AUTHADA wird noch umfangreicher. Dank der Kooperation mit seinem italienischen Partner InfoCert, können Unternehmen in Deutschland Signatur- und Onboarding-Prozesse nun weiter vereinfachen. Die neuen Lösungen GoSign und TOP bieten dabei ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit und tragen dabei durch optimierte Prozesse zu Ressourcenschonung und mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen bei.

[Darmstadt, 09. März 2023] Es ist das Ziel von AUTHADA, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse zu digitalisieren, zu vereinfachen und flexibler zu gestalten. Durch den Einsatz von AUTHADA-Lösungen können Unternehmen entsprechend ressourcenschonender und nachhaltiger arbeiten und wirtschaften. Bereits heute nutzen zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen – so bspw. die Finanzinstitute Comdirect und die Sparkassen, das E-Commerce fashionette sowie mehrere Telekommunikationsanbieter – die Lösungen von AUTHADA. Neben seiner eID-Lösung ident für die digitale Identifizierung, der Identifizierungs-Lösung onsite für das Customer-Onboarding vor Ort sowie der QES-Lösung sign, bietet das Cybersecurity-Unternehmen zusätzlich die Lösungen GoSign und TOP an. Auch diese Lösungen vereinen den Effizienz- und Nachhaltigkeitsgedanken, die Zuverlässigkeit und Nutzerzentriertheit sowie die eIDAS-Konformität und höchste Sicherheitsstandards.

Nachfrage nach mehr Individualisierbarkeit steigt

“Die Erweiterung unseres Lösungsportfolios ist ein wichtiger Schritt für uns, um noch gezielter und individualisierter auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Interessentinnen und Interessenten in Deutschland einzugehen”, sagt Andreas Plies, Geschäftsführer und Mitgründer von AUTHADA. “Dank der Ergänzung unseres Portfolios um gleich zwei Lösungen können wir komplexe Prozesse und Prozessketten von Unternehmen noch individueller und zielgerichteter digitalisieren und optimieren. Vor allem diese Individualisierbarkeit ist in den letzten Jahren immer gefragter und wir freuen uns, diesem Wunsch nachzukommen”.

Mit GoSign unkompliziert und rechtssicher signieren

Die Lösung GoSign ermöglicht es Unternehmen, Workflows des Dokumenten- und Unterschriftenmanagements zu digitalisieren und so Prozesse zu vereinfachen, Ressourcen zu schonen und Kosten einzusparen. Das intuitive und eIDAS-konforme Signaturportal ermöglicht Unternehmen Signaturprozesse sowohl innerhalb ihres Unternehmens aufzusetzen als auch zusammen mit anderen Unternehmen oder Dienstleistern. Mit diesen digitalisierten Signaturprozessen wird ein höchstes Maß an Effizienz bei äußerst geringen Kosten erreicht.

Dank TOP Onboarding individualisieren und vereinfachen

Mit der patentierten Lösung TOP (Trusted Onboarding Plattform) gehören langwierige und komplexe Onboarding-Prozesse der Vergangenheit an. Unternehmen können ihre Kundinnen und Kunden innerhalb weniger Sekunden identifizieren und digital unterzeichnen lassen. Die präferierte Identifizierungsmethode können Unternehmen aus einer breiten Palette an unterschiedlichen Identifizierungslösungen wählen – von der Identifizierung via eID bis hin zur biometrischen Personenanalyse. Gleiches gilt für die digitale Signaturlösung – jedes Zertifizierungsniveau ist möglich, von der Einfachen Elektronischen Signatur (Simple Electronic Signature – SES) über die Fortgeschrittene Elektronische Signatur (Advanced Electronic Signature – AES) bis hin zur Qualifizierten Elektronischen Signatur (Qualified Electronic Signature – QES).. Dank modernster API-Architektur lässt sich TOP schnell und einfach in vorhandene Prozesse integrieren. Die eIDAS-Konformität ist ebenfalls jederzeit gewährleistet. So trägt auch TOP dazu bei, Unternehmensprozesse zu digitalisieren, zu optimieren und entsprechend Ressourcen zu schonen.

Gemeinsam die Digitalisierung vorantreiben

„Nicht nur durch die Teilnahme an bundes- und europaweiten Forschungsprojekten, sondern auch durch die Kooperation mit auserwählten Unternehmen, unterstützen wir die Digitalisierung in Deutschland. Wir freuen uns, dass wir mit den beiden neuen Lösungen Unternehmen noch umfangreicher und zugleich individueller auf ihrem Weg hin zu einem digitalen und effizienten Unternehmen begleiten können“, so Andreas Plies, Geschäftsführer und Mitgründer von AUTHADA. InfoCert und AUTHADA arbeiten bereits seit 2020 zusammen. Die Kooperation ermöglicht die Bündelung von Expertisen, Erfahrungen und Know-How aus mehreren Ländern Europas und namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Gemeinsam bieten AUTHADA und InfoCert ein innovatives und vielfältiges Produktportfolio an, das stetig weiterentwickelt und erweitert wird.

Pressekontakt AUTHADA

AUTHADA GmbH
Saskia Hein
E-Mail: presse@authada.de
Tel.: +49 6151 2752 500
www.authada.de

Über AUTHADA

AUTHADA ist ein Cybersecurity-Unternehmen, das mit seinen innovativen digitalen Identifizierungs- und Signaturlösungen bestehende Identifizierungsverfahren revolutioniert. Banken, Versicherer, Telekommunikationsanbieter oder auch eCommerce-Unternehmen können mit AUTHADA ihre Kundinnen und Kunden nach Wunsch online oder vor Ort sekundenschnell und gesetzeskonform über die elektronische Identität (eID) des Personalausweises identifizieren. Dank der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) bedürfen Verträge auf regulatorischer Ebene keiner handschriftlichen Signatur mehr und vollständig digital unterschreiben ist möglich. Die AUTHADA-Lösungen bieten somit die optimale Basis für die digitale Transformation und Prozessoptimierung in Unternehmen. AUTHADA wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende am Standort Darmstadt. Zertifiziert durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie nach ISO27001, erfüllt AUTHADA die höchsten sicherheitstechnischen Anforderungen.

Hier können Sie unsere Pressemitteilung als PDF herunterladen

Erhalten Sie die neuesten Pressemitteilungen!

Melden Sie sich bei unserem AUTHADA-Presseverteiler an und wir lassen Ihnen per E-Mail die aktuellen Pressemitteilungen zukommen.


    Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden. Eine Einwilligung ist freiwillig und jederzeit widerrufbar.