Vorsorgedokumente digital verwalten – Unkomplizierte Erstellung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht dank Zusammenarbeit von meine-vorsorgedokumente.de und AUTHADA

12.07.2022 - Lesezeit ca. 3 Minuten

Mit unvorhergesehenen Ereignissen beschäftigen wir uns immer wieder – sei es die Unfall- oder die Hausratversicherung. Doch was ist, wenn wir durch ein Ereignis, wie einen Unfall, nicht mehr für uns sprechen können? Wie soll über notwendige medizinische Eingriffe entschieden werden und wer soll das Vermögen verwalten? Diese Fragen können vorab geklärt und in Vorsorgedokumenten wie einer Patientenverfügung und einer Vorsorgevollmacht festgehalten werden. Dank meine-vorsorgedokumente.de und AUTHADA sind diese im Fall der Fälle ab sofort nicht mehr in einer Schublade, sondern zu jeder Zeit und an jedem Ort immer digital verfügbar - zur eigenen Absicherung und zur Entlastung der Angehörigen.

[Darmstadt, 12. Juli 2022] “Vorsorge” einfach und für jeden zugänglich machen – das ist das Ziel von meine-vorsorgedokumente.de. In wenigen einfachen Schritten sind die Vorsorgedokumente erstellt, mit AUTHADA sign digital signiert und in der Anwendung hinterlegt. Dank der Möglichkeit Notfallkontakten die Vorsorgedokumente digital zur Verfügung zu stellen, können Kontaktpersonen im Ernstfall die Dokumente abrufen. Dabei stehen stets die originalen Dokumente zur Verfügung, nicht nur eine Kopie. Durch AUTHADA sign können Nutzer*innen die Dokumente mit dem Smartphone unterschreiben. Dabei wird eine sogenannte „Qualifizierte elektronische Signatur“ (QES) erzeugt, welche auch auf Gesetzesebene der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist. Im unterschriebenen Dokument ist keine handschriftliche Unterschrift sichtbar, doch enthält das gesamte Dokument eine Art Stempel im Dateipfad. Dieser Stempel kann nur erzeugt werden, wenn der Unterzeichnende sich zuvor eindeutig identifiziert hat.

Mit Personalausweis und Smartphone zur sicheren Unterschrift

Identifizierung und QES sind in wenigen Minuten, zu jeder Zeit und von überall aus mit AUTHADA sign durchzuführen. Hierzu wird lediglich der Ausweis (deutscher Personalausweis, Aufenthaltstitel oder eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger), die PIN und ein NFC-fähiges Smartphone benötigt. Durch den Identifizierungsprozess wird die Identität des Signierenden bestätigt und die Signatur so eindeutig dem Unterzeichnenden zugeordnet. Im Gegensatz zu Post- oder Videoidentifizierungsverfahren müssen sich Personen nicht in einer Filiale oder vor einer Kamera zeigen. „Uns war es sehr wichtig, dass auch bei der Identifizierung auf die Privatsphäre unserer Kundinnen und Kunden Rücksicht genommen wird. Die Lösung von AUTHADA war daher ideal für uns“, sagt Tobias Stirnweiß, Product Owner bei meine-vorsorgedokumente.de.

Vorsorgen – für sich und die Angehörigen

Die griffbereiten Vorsorgedokumente sorgen im Fall der Fälle nicht nur dafür, dass der eigene Wille umgesetzt wird, sondern entlasten auch Angehörige. “Ein Unfall kann das Leben der ganzen Familie auf den Kopf stellen. In dieser Situation Entscheidungen treffen zu müssen, ist eine zusätzliche Belastung für die Familienmitglieder. Dem möchten wir mit unserem Angebot vorbeugen – auch wenn wir hoffen, dass unsere Kundinnen und Kunden Ihre Vorsorge nicht in Anspruch nehmen müssen”, so Tobias Stirnweiß, Product Owner bei meine-vorsorgedokumente.de.

Digital und sicher Vorsorgen

Durch die Zusammenarbeit mit AUTHADA wird das Erstellen und Abspeichern der Vorsorgedokumente noch einfacher. “Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und darüber, den Menschen das Thema Vorsorge etwas zu erleichtern”, sagt Andreas Plies, CEO und Mitgründer von AUTHADA. Ein entscheidender Faktor, der neben der zuverlässigen und rechtssicheren Identifizierungslösung noch für AUTHADA sprach, ist die Rechtssicherheit: AUTHADA ist nach ISO/IEC 27001 und das BSI zertifiziert und verwahrt Daten nach den höchsten Sicherheitsstandards.

Über AUTHADA

AUTHADA ist ein Cybersecurity-Unternehmen, das mit seinen innovativen digitalen Identifizierungs- und Signaturlösungen bestehende Identifizierungsverfahren revolutioniert. Banken, Versicherer, Telekommunikationsanbieter oder auch eCommerce-Unternehmen können mit AUTHADA ihre Kundinnen und Kunden nach Wunsch online oder vor Ort sekundenschnell und gesetzeskonform über die elektronische Identität (eID) des Personalausweises identifizieren. Dank der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) bedürfen Verträge auf regulatorischer Ebene keiner handschriftlichen Signatur mehr und können vollständig digital abgeschlossen werden. Die AUTHADA-Lösungen bieten somit die optimale Basis für die digitale Transformation und Prozessoptimierung in Unternehmen.

AUTHADA wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende am Standort Darmstadt. Zertifiziert durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie nach ISO27001, erfüllt AUTHADA die höchsten sicherheitstechnischen Anforderungen.

Pressekontakt AUTHADA

AUTHADA GmbH
Lisa Beck
E-Mail: presse@authada.de
Tel.: +49 6151 2752 500
www.authada.de

Über meine-vorsorgedokumente.de

Das Nürnberger Projekt meine-vorsorgedokumente.de hat eine Plattform zur digitalen Vorsorge geschaffen, die es allen Menschen ermöglicht, sich umfassend rund um das Thema Vorsorge zu informieren, Vorsorgedokumente ganz einfach und ohne juristische Unterstützung, rechtsgültig zu erstellen und anschließend digital zu hinterlegen. Das Team hinter meine-vorsorgedokumente.de hat es sich mit ihren innovativen Vorsorgelösungen zur Aufgabe gemacht, die Erstellung, Ablage und den Zugriff auf Vorsorgedokumente in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil der allgemeinen Vorsorge zu machen. Es soll selbstverständlich sein, dass der persönliche Wille nicht nur festgehalten wird, sondern im Ernstfall auch auf jeden Fall seine Anwendung findet.

Pressekontakt meine-vorsorgedokumente.de

meine-vorsorgedokumente.de
Tobias Stirnweiß
E-Mail: tobias@meine-vorsorgedokumente.de
Tel.: +49 151 0903135
https://www.meine-vorsorgedokumente.de/

Hier können Sie unsere Pressemitteilung als PDF herunterladen

PDF herunterladen

Erhalten Sie die neuesten Pressemitteilungen!

Melden Sie sich bei unserem AUTHADA-Presseverteiler an und wir lassen Ihnen per E-Mail die aktuellen Pressemitteilungen zukommen.


    Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.