QES im Finanzwesen – Vertragsabschlüsse effizient digitalisieren

09.06.2021 - Lesezeit ca. 4 Minuten

Das 21. Jahrhundert, die Digitalisierung und die Coronapandemie – das Finanzwesen steht unter Zugzwang, seine Prozesse zu optimieren und flexibler zu gestalten. Aber können Prozesse optimiert werden, wenn diese im Finanzsektor häufig an die Identifizierung und handschriftliche Signatur des Vertragspartners geknüpft sind? Ja! Mit einer rechtssicheren und digitalen Signaturlösung als Wegbereiter für Weiterentwicklung, Prozessoptimierung und kundenorientierte Angebotserweiterung.

Wann haben Sie zum letzten Mal eine Banküberweisung in einer Bankfiliale ausgefüllt? Wann ein Buch in einer Buchhandlung gekauft? Wann das letzte Mal den Baumarkt nach Scheibenwischern abgesucht? Für die meisten Menschen liegen diese Besuche im Einzelhandel einige Zeit zurück. eCommerce sei Dank, haben wir uns daran gewöhnt, alles, was uns interessiert, direkt und ohne viel Aufwand online erwerben zu können. Das gilt für den Film, den wir genau jetzt schauen wollen, ebenso wie für das neue Paar Schuhe oder auch den Kühlschrank. Doch warum ist diese Schnelligkeit und Unkompliziertheit nicht auch auf den Erwerb anderer Konsumgüter, wie hochpreisige Handtaschen, ein Auto oder aber einen intelligenten Kühlschrank übertragbar?

Der Vertragsabschluss als letzte Herausforderung vor dem Kauf

Die Antwort: Weil Finanzierungen an Kreditverträge geknüpft sind und diese Vertragsformen eine sichere Identifizierung des Vertragspartners sowie eine eigenhändige Unterschrift erfordern – regulatorische Vorgaben, die uns sonntagabends auf der Couch verzweifeln lassen, wenn wir endlich das richtige Auto gefunden haben. Die finale Phase des Vertragsabschlusses erfordert Geduld, Zeit und Ressourcen. Die Kundin oder der Kunde muss den Vertrag zugestellt bekommen, unterzeichnen und per Post zurücksenden oder gar einen Vorort-Termin zur Vertragsunterzeichnung vereinbaren. Das muss nicht sein!

Schnelle und einfache Vertragsabschlüsse dank passender Technologie

Die passende Technologie ermöglicht es Banken, Versicherungen und Anbietern aus den Bereichen Telekommunikation, eCommerce sowie Gaming & Gambling ihre Prozesse volldigital abzubilden – trotz regulatorischer Vorgaben. Dank App-basierter, digitaler Identifizierung und „Qualifizierter Elektronischer Signatur“ (QES).

Digitale Signatur: Vorteil für Kundinnen und Kunden und für Unternehmen

In Zusammenarbeit mit Europas größter Zertifizierungsstelle InfoCert hat AUTHADA mit seiner Lösung sign eine Möglichkeit zur rechtskonformen QES entwickelt. Diese kann bei digitalen Unterschriften für Vertrags- und Kreditabschlüssen eigesetzt werden. Ein Mehr an Service für Kundinnen und Kunden, die Kreditangebote direkt und ohne großen Aufwand in Anspruch nehmen möchten – 24/7 von überall aus. Für Unternehmen bedeutet die volldigitale Signaturlösung deutlich schlankere interne Prozesse: Kundendaten sind von Anfang an digital zugänglich, Verzögerungen, beispielsweise aufgrund des Postwegs, entfallen und die Kaufabsicht des Kunden mündet direkt in einem Vertragsabschluss – ohne Verzögerung und mit niedrigeren Kosten.

Signatur und Identifizierung aus einer Hand

Für den sicheren und unkomplizierten Vertragsabschluss fehlt dann nur noch eines: die verpflichtende Identifizierung. Die Kombination aus unserer Signaturlösung sign und unserer Identifizierungslösung ident ermöglicht einen reibungslosen Ablauf. Mit AUTHADA ident erledigt der Kunde seine Identifizierung ganz einfach mit seinem Smartphone und Ausweis. So wird der Vertragsabschluss vollständig digital, rechtssicher, orts- und zeitunabhängig. Mit geringerem Aufwand, niedrigeren Kosten, effizienteren Prozessen und einem Höchstmaß an Sicherheit.

Sie wollen die QES in Ihre Prozesse einbinden?

Erfahren Sie mehr über unsere Signaturlösung sign!

mehr zu sign

Would you like to be kept up to date with our newsletter?

Don’t miss any news and subscribe to our newsletter. You can subscribe here.


    We use Sendinblue as our marketing platform. By filling out and submitting the form, you agree that the data you provide will be transmitted to Sendinblue for processing in accordance with the terms of use .