Technologie gegen Identitätsdiebstahl: fashionette setzt auf AUTHADA-Lösung zur Betrugsprävention

06.10.2022 - Lesezeit ca. 4 Minuten

Bei einem Identitätsdiebstahl sind Händler sowie Kundinnen und Kunden gleichermaßen betroffen. Die Aufklärung ist für beide Seiten anstrengend und zeitaufwendig. Der Onlineshop für Premium- und Luxus-Modeaccessoires fashionette beugt dem Missbrauch von gestohlenen Identitäten in seinem Online-Shop mit innovativer Technik vor. Mit Hilfe der Lösung ident des Identifizierungsdiensteanbieters AUTHADA werden Kundinnen und Kunden durch einen sicheren Legitimationsprozess vor Identitätsbetrug und -diebstahl geschützt.

[Darmstadt, 06. Oktober 2022] Wenn eine Person ihre Rechnung bzw. bestellte und erhaltene Ware nicht zahlt, ist das für Online-Händler ärgerlich. Wenn eine nichtsahnende Person auf einmal Rechnungen im Briefkasten zu Bestellungen findet, die sie nie aufgegeben hat, auch. Bereits 2016 gaben in einer Studie von PWC ein Drittel der Befragten an, schon einmal von Identitätsdiebstahl betroffen gewesen zu sein. Mehr als ein Viertel dieser Personen hatte Rechnungen für Einkäufe erhalten, die sie selbst nie getätigt hatten. Die Digitalisierung schafft einerseits neue Möglichkeiten zugunsten von Kriminalität, doch hält andererseits auch Lösungen bereit, um diese zu verhindern. Gemeinsam mit dem Darmstädter Identifizierungsdiensteanbieter AUTHADA setzt der Onlineshop für Premium- und Luxus-Modeaccessoires fashionette ein zuverlässiges System zur Überprüfung der Identität ein, um sich sowie seine Kundinnen und Kunden vor Betrug zu schützen. Das AUTHADA-Konzept hat Laura Vogelsang, Head of Risk & Payment von fashionette, überzeugt: „Als ich das erste Mal von AUTHADA ident gehört habe, war ich sehr interessiert. fashionette arbeitet kontinuierlich daran, das Einkaufserlebnis für seine Kundinnen und Kunden noch attraktiver und sicherer zu machen. AUTHADA ident bietet meiner Meinung nach viele Vorteile gegenüber anderen Lösungen, die es derzeit auf dem Markt gibt“.

Mehr Sicherheit, wenig Aufwand

Die von fashionette angebotenen Premium- und Luxus-Modeaccessoires sind hochwertig und exklusiv – das Risiko für Betrugsversuche entsprechend hoch. Mit AUTHADA ident werden Kundinnen und Kunden medienbruchfrei und in nur wenigen Schritten sicher identifiziert. Hierfür benötigen sie lediglich ihren Personalausweis (alternativ ihren europäischen Aufenthaltstitel oder die eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger), die dazugehörige PIN und ein Smartphone. Da die Identifizierung in wenigen Sekunden erfolgt, bleibt ein einzigartiges Shoppingerlebnis erhalten. AUTHADA prüft die Echtheit des Ausweisdokuments, überträgt die Daten dabei verschlüsselt und stellt darüber hinaus sowohl DSGVO-Konformität als auch ein Löschkonzept in Bezug auf personenbezogene Daten sicher. Kristina Schorch, Team Lead Fraud Prevention von fashionette, ist vom Einsatz von AUTHADA ident überzeugt: „Die Vorteile von AUTHADA ident liegen für uns klar auf der Hand: Die Lösung ist schneller, günstiger und mit weniger Aufwand verbunden als andere“.

Flexibilität für Shoppende dank zeit- und ortsunabhängiger Identifizierungsmöglichkeit

Die neue Lösung ist für Kundinnen und Kunden maximal komfortabel: Zu jeder Zeit können sie sich mit ihrem Personalausweis, ihrem Aufenthaltstitel oder ihrer eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger sowie ihrem Smartphone identifizieren. „Mit ident haben wir eine Identifizierungslösung ohne Wartezeit. Jederzeit und von überall aus können sich unsere Kundinnen und Kunden identifizieren ohne mit einer anderen Person kommunizieren oder in eine Postfiliale gehen zu müssen“, fasst Kristina Schorch von fashionette die Vorteile zusammen.

Schutz vor Identitätsdiebstahl für alle

Von der Sicherheit profitieren jedoch nicht nur fashionette und seine Kundinnen und Kunden, sondern auch alle anderen Personen. Wer Opfer von Identitätsdiebstahl wurde, wird dank der Einführung von AUTHADA ident keine Rechnung von fashionette im Briefkasten vorfinden. „Unser Ziel ist es, dass sich durch unsere Lösungen alle Personen sicher im Internet bewegen können“, so CEO und Mitgründer von AUTHADA, Andreas Plies. „Wir freuen uns, dass unsere Lösung ident auch bei fashionette zum Einsatz kommt“.

Über AUTHADA

AUTHADA ist ein Cybersecurity-Unternehmen, das mit seinen innovativen digitalen Identifizierungs- und Signaturlösungen bestehende Identifizierungsverfahren revolutioniert. Banken, Versicherer, Telekommunikationsanbieter oder auch eCommerce-Unternehmen können mit AUTHADA ihre Kundinnen und Kunden nach Wunsch online oder vor Ort sekundenschnell und gesetzeskonform über die elektronische Identität (eID) des Personalausweises identifizieren. Dank der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) bedürfen Verträge auf regulatorischer Ebene keiner handschriftlichen Signatur mehr und können vollständig digital abgeschlossen werden. Die AUTHADA-Lösungen bieten somit die optimale Basis für die digitale Transformation und Prozessoptimierung in Unternehmen.

AUTHADA wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende am Standort Darmstadt. Zertifiziert durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie nach ISO27001, erfüllt AUTHADA die höchsten sicherheitstechnischen Anforderungen.

Pressekontakt AUTHADA

AUTHADA GmbH
Lisa Beck
E-Mail: presse@authada.de
Tel.: +49 6151 2752 500
www.authada.de

Über fashionette AG

Die fashionette AG ist eine führende europäische, datengesteuerte E-Commerce Gruppe für Premium- und Luxus-Modeaccessoires. Auf den Online-Plattformen fashionette.com und brandfield.com bietet die fashionette-Gruppe nicht nur Inspiration, sondern auch ein ausgewähltes Sortiment an Premium- und Luxus-Modeaccessoires, wie Handtaschen, Schuhe, Kleinlederwaren, Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck und Beauty-Produkte von mehr als 300 Marken, einschließlich Eigenmarken. Basierend auf mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich Modeaccessoires hat die fashionette AG eine innovative proprietäre IT- und Datenplattform entwickelt, die mithilfe modernster Technologien und künstlicher Intelligenz Kund*innen in ganz Europa den personalisierten Online-Einkauf von Premium- und Luxus-Modeaccessoires ermöglicht. Weitere Informationen zur fashionette AG finden Sie unter corporate.fashionette.com oder auf den Online-Plattformen www.fashionette.com und www.brandfield.com.

Hier können Sie unsere Pressemitteilung als PDF herunterladen

PDF herunterladen

Erhalten Sie die neuesten Pressemitteilungen!

Melden Sie sich bei unserem AUTHADA-Presseverteiler an und wir lassen Ihnen per E-Mail die aktuellen Pressemitteilungen zukommen.


    Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden. Eine Einwilligung ist freiwillig und jederzeit widerrufbar.